Schleswig-Holsteinisches Landessozialgericht bestätigt schlüssiges Konzept

>>Schleswig-Holsteinisches Landessozialgericht bestätigt schlüssiges Konzept

Das Schleswig-Holsteinische Landessozialgericht hat am 31.01.2017 in mehreren Urteilen (u.a. L 6 AS 134/15) das von Analyse & Konzepte für den Kreis Pinneberg erstellte schlüssige Konzept für die Kosten der Unterkunft (2011) bestätigt. An den Verfahren war Matthias Klupp von Analyse & Konzepte als sachverständiger Zeuge beteiligt.

Wir freuen uns, dass nach mehreren anderen Landessozialgerichten (u.a. Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Hessen) nun auch in Schleswig-Holstein der Ansatz von Analyse & Konzepte als schlüssig befunden wurde.

Neben der Erstellung von Schlüssigen Analyse & Konzepte unterstützen wir unsere Auftraggeber intensiv auch dann, wenn es Einwendungen oder Klagen gegen die ermittelten Richtwerte geben sollte. Dazu gehören u.a. fachliche Stellungnahmen oder die Erläuterung der Konzepterstellung als sog. sachverständiger Zeuge in Gerichtsverfahren.

Allein im Jahr 2016 ist der methodische Ansatz zur Erstellung von schlüssigen Konzepten in neun Verfahren vor Sozial- und Landessozialgerichten bestätigt worden.

2017-04-03T09:59:03+00:008. Februar 2017|