Organisation & Entwicklung

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Organisation & Entwicklung

Wir begleiten Wohnungsunternehmen auf dem Weg in die Zukunft. Die Wünsche der Kunden haben dabei einen ebenso hohen Stellenwert wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Wir helfen Ihnen, Ihre Organisationen so zu gestalten, dass die Arbeit Spaß macht, weil sie effizient und zielgerichtet ist und Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre digitalen Potenziale zu erschließen und Ihre Teams mit auf den Weg in die Zukunft zu nehmen.

Führung & Mitarbeiterentwicklung - Icon

Führung & Mitarbeiterentwicklung

Führung ist keine Gabe, sondern ein Bündel von Kompetenzen. Wir helfen Ihnen, Ihre Kompetenzen zu erkennen und auszubauen, um den zukünftigen Aufgaben als Führungskraft (weiterhin) gerecht werden zu können. Wir erarbeiten mit Ihnen ein Leitbild, das allen im Unternehmen Orientierung bietet und die Identifikation mit dem Unternehmen erhöht.

  • Individuelles Coaching
  • Konzeptionelle Personalentwicklung
  • Erarbeitung eines Leitbildes
  • Zielgerichtete Feedbackgespräche

Wir bereiten Organisationen und Mitarbeiter auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Dabei stehen der Umgang mit Veränderungen (Change), Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern sowie die Chancen der Digitalisierung im Fokus. Wir unterstützen Sie bei der Kompetenzbestimmung und -diagnose mithilfe von Testverfahren und Ableitung von Entwicklungsmaßnahmen.

Wir unterstützen Sie bei der konzeptionellen Personalentwicklung als Teil der Strategie. Welche Kompetenzen sind zukünftig zentral und wie kann ein Unternehmen diese gezielt fördern? Das Denken in Rolle und Kompetenzen hilft dabei mehr als starre Stellenbeschreibungen und interne Abgrenzungen. Wir helfen Ihnen bei Assessments zur Auswahl interner und externer Bewerber für verschiedene Rollen, vom Teamleiter bis zur Abteilungsleitung. Feedbackgespräche werden mit unserer Hilfe implementiert und umgesetzt.

Zur Erarbeitung des Leitbildes werden alle Mitarbeiter einbezogen, in dem wir Großgruppen – gern auch einmal 200 Personen – moderieren und Ideen für ein lebendiges Leitbild zusammen entwickeln und umsetzen. Wir unterstützen Sie bei der Anwendung in der Praxis.

Link zu „Mitarbeiterbefragung“ unter Messen & Evaluieren

Link zu „Strategische Ausrichtung“ und „Organisationen zukunftsfähig gestalten“


Michael Deeg
040/485 00 98-57
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Digitale Transformation - Icon

Digitale Transformation

Digitale Technologien und sich verändernde Kundenerwartungen sind zentrale Treiber für die Erneuerung von Organisationen. Dabei handelt es sich keineswegs um einen rein technischen Vorgang. Vielmehr findet die Veränderung auf verschiedenen Ebenen der Organisation und ihrer Systeme statt: Prozesse, Unternehmensstruktur, Führung, Zusammenarbeit, Unternehmenskultur, Kompetenzen etc. sind in diesem Anpassungsprozess an eine sich wandelnde Umwelt stärker denn je auf dem Prüfstand.

  • Digitalisierung
  • Prozessoptimierung
  • Agile Organisation
  • Design Thinking

 

Daraus ergibt sich, dass die digitale Transformation in erster Linie eine Strategie- und Change-Aufgabe ist. Lesen Sie dazu auch (Download): Digitale Agenda 2025

Wir unterstützen Sie bei der Bestimmung Ihres unternehmensspezifischen digitalen Zielbilds (Digitalisierungsstrategie) als auch bei der Strukturierung und Priorisierung von Digitalisierungsinitiativen und verdichten sie zu Ihrem Fahrplan (Roadmap). Wir verbinden Ihre Digitale Agenda mit der Unternehmensstrategie und vernetzen Digitalprojekte crossfunktional. Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung serviceorientierter Kundenkontaktpunkte und denken Customer Touchpoints mit Einsatz digitaler Technologie, z. B. Messenger und Chatbots, mit. Wir optimieren und (teil-)automatisieren Abläufe und entwickeln zusammen mit Ihnen neue kundenzentrierte Prozesse. Führungssysteme verfeinern wir wertebasiert weiter und bringen die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter auf den Weg. Wir unterstützen Sie bei dem Umbau zur agilen Organisation und begleiten Sie bei der methodischen Anwendung von Design Thinking, Scrum & Co, damit Sie organisatorisch beweglich bleiben: Umsetzungsstark und vernetzt!


Michael Deeg
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Organisationen zukunftsfähig gestalten - Icon

Organisationen zukunftsfähig gestalten

Die Zukunft des Unternehmens zu gestalten, ist eine der wesentlichen Aufgaben des Managements. Für diese komplexe Aufgabe ist eine Positionsbestimmung ebenso wichtig wie eine Einschätzung der in Zukunft zu erwartenden Veränderungen. Wir unterstützen Sie dabei, zentrale Handlungsfelder der Zukunft zu identifizieren und in konkrete Konzepte und Maßnahmen umzusetzen.

  • Zielbilder entwickeln
  • Komplexität reduzieren
  • Umsetzung gestalten
  • Teams mitnehmen

Ziele können Management und Mitarbeiter nur gemeinsam erreichen. Neben einem klaren Fokus braucht eine zukunftsfähige Organisation die Bereitschaft zur Veränderung. So werden Energien für den Veränderungsprozess gewonnen.

Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung einer leistungsfähigen Ablauforganisation, die auch digitale Potenziale optimal nutzt. Dafür entwickeln wir gemeinsam mit den Mitarbeitern die Geschäftsprozesse weiter mit dem Ziel, die unternehmerischen Abläufe nachhaltig zu stärken und Schnittstellen zu optimieren.

Wir machen Ihre Prozesse durch ein Risikomanagement sicher und verankern sie in der täglichen Praxis. Dabei überprüfen wir mit Hilfe von Audits oder Prozesscontrollings die gelebten Veränderungen, denen Unternehmen und Mitarbeitern ständig gegenüberstehen. Dazu nutzen wir auch den Ansatz des „Train the Trainer“, um unser Wissen und Erfahrungen an Ihre hausinternen Spezialisten weiterzugeben. Wir gestalten ihre Organisationen gemeinsam mit Ihren Teams und Führungskräften zukunftsfähig und unterstützen Sie dabei, Ihrer Organisation ein Maximum an Agilität, Effizienz und Innovationskraft zu geben.


Michael Deeg
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Strategische Ausrichtung - Icon

Strategische Ausrichtung

Zielbilder und dafür notwendige Handlungsfelder bilden die Grundlage  des strategischen Managements. Sie basieren auf einer Analyse der zu erwartenden Entwicklung und einem Abgleich mit den eigenen Potentialen. Für die Umsetzung Zielerreichung gilt es, sie in fachbereichskonkrete Maßnahmen zu übersetzen. Strukturen und Systeme sind im Rahmen der geschäftlichen (Neu-)Ausrichtung eines Unternehmens zu überprüfen und ggf. anzupassen. Ziel ist die bestmöglichste Passung zwischen Anforderungen und Aufgabenerfüllung zu erreichen (Organizational Fit).

  • Strategien erarbeiten
  • Geschäftsbereiche entwickeln
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Portfoliomanagement

Analyse & Konzepte unterstützt Unternehmen dabei, Strategien für das Unternehmen und Geschäftsbereiche zu entwickeln und begleitet diese bei der Implementierung und Umsetzung.

Wir unterstützen Sie bei Formulierung von Vision, Mission und wertebasierten Leitlinien. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Unternehmensstrategie und brechen diese für die Geschäftsbereiche herunter. Wir entwickeln neue Produkt- und Serviceideen mit Ihnen und begleiten Sie bei der Generierung und Erprobung neuer Geschäftsmodelle. Dabei denken wir Marktpositionierung und Leistungsportfolio für Sie mit. Wir unterstützen Ihre Organisation bei der konsequenten Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und deklinieren dies mit Ihnen für alle Geschäftsbereiche durch: Umsetzungsstark und vernetzt!


Michael Deeg
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