Servicemonitor Wohnen

Servicemonitor Wohnen2017-04-03T09:58:59+00:00

Mit dem „Servicemonitor Wohnen“ führen wir im Zweijahresabstand eine deutschlandweite Studie zur Zufriedenheit von Mietern mit den Serviceleistungen ihrer Vermieter durch. Ziel der Untersuchung ist es, eine fundierte Grundlage für die Beobachtung und Weiterentwicklung der Servicequalität in der Wohnungswirtschaft zu schaffen.

Gezeichnet wird ein aktuelles Zustandsbild von Mieterurteilen im Hinblick auf die Serviceaspekte Organisation und Durchführung von Reparaturmaßnahmen, Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Fachkompetenz und Verbindlichkeit von Vermietern. In diesem Rahmen liefert der Servicemonitor Antworten auf die Fragen:

  • Welchen Stellenwert hat die Kundenorientierung in der Branche heute?
  • Wie werden die einzelnen Vermietergruppen von ihren Mietern beurteilt?
  • Welche Stärken und welche Schwächen zeichnen die Branche aus?
  • Gibt es regionale Unterschiede?

Der „Servicemonitor Wohnen“ liegt für die Jahre 2008 und 2010 vor. Die Broschüre mit den Ergebnissen des „Servicemonitor Wohnen 2012“ kann ab sofort telefonisch oder per E-Mail bestellt werden.

Die nach unterschiedlichen Vermietergruppen differenzierten Ergebnisse können jeweils mit denen der vorangegangenen Servicemonitore verglichen werden und liefern so fundierte Empfehlungen für eine dauerhafte Steigerung der Mieterzufriedenheit.

Servicemonitor Wohnen