Organisationsberatung

Leistungen2017-04-03T09:59:00+00:00

Wir wissen, dass Veränderungen Reibung erzeugen und für viele Organisationen und Unternehmen einen Kraftakt bedeuten. Wie groß die Herausforderung auch ist – ein professioneller Umgang damit führt zu messbarem Erfolg.

Ein professionelles Change Management beginnt für uns mit einem intensiven Gespräch. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die beste Vorgehensweise für Ihre Aufgabe.

Anlässe für Veränderungen sind beispielsweise:

  • die Zunahme von Kundenbeschwerden oder
  • eine schlechte Bewertung durch Kunden,
  • die Verschlechterung des Betriebsklimas,
  • „schwierige“ Mitarbeiter,
  • neue Führungsaufgaben,
  • eine Neuausrichtung des Unternehmens oder einzelner Bereiche oder
  • der Wunsch, einfach noch besser zu werden.

Eine Auswahl unserer Leistungen für Sie:

Organisationsentwicklung

Eine gezielte Organisationsentwicklung verbessert bestehende Abläufe, zeigt neue Handlungsfelder auf und eröffnet Spielräume für die Zukunft. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erfassen wir den Veränderungsbedarf, kommunizieren die Ergebnisse intern und begleiten wichtige neue Prozesse. Dabei beziehen wir Mitarbeiter und verschiedene Ebenen der Organisation ein. Denn Veränderungen können ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie von den Beteiligten gemeinsam getragen werden.

Prozessoptimierung

Wir überprüfen und optimieren die Abläufe in Ihrer Organisation. Bei der Beantwortung der zentralen Frage „Wer macht was wann wo wie womit?“ haben wir Ihre unternehmerischen Ziele ebenso im Blick wie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden.

Um die Service- und Prozessqualität zu steigern, gehen wir mit unserer Analyse ins Detail. Wir  sorgen im Austausch mit Führungskräften und Mitarbeitern für sinnvolle und praxistaugliche Schnittstellen, Zuständigkeiten und Abfolgen von Arbeitsschritten.

Eine Prozessoptimierung kann einzelne Themen betreffen wie beispielsweise die telefonische Erreichbarkeit, das Beschwerdemanagement oder kundenorientierte Vermietungsprozesse. Sie kann ebenso für ein umfassendes Customer Relationship Management (CRM) eingesetzt werden.

Projektmanagement

Keine Angst vor Veränderung! Wir begleiten und steuern komplexe Prozesse und große Projekte ebenso wie einzelne Teilprojekte.

  • Eine gute Zieldefinitionen,
  • ein angemessenes Zeitmanagement,
  • die Definition von Zuständigkeiten und
  • die Beteiligung aller Betroffenen

sind dabei zentrale Erfolgsfaktoren. So passen am Ende Ressourcen und Ziel zusammen und Sie können sich darauf verlassen, dass unsere Zeit- und Budgetplanung eingehalten wird.

Workshops, Schulungen und Moderation

Ob Verwaltung, Hausmeister oder Vorstand, ob 10 oder 100 Personen: Wir führen in unseren Workshops und Schulungen Beteiligte zusammen, stellen die richtigen Fragen und ermuntern zum Dialog. Dabei behalten wir Ihr Ziel im Blick und fördern den respektvollen Umgang miteinander.

Ihre Ansprechpartner

Barbara Miehlke
Christian Sterr