Messen & Evaluieren

Icon- Messen und Evaluieren

Messen & Evaluieren

Gute Informationen bilden die Basis für erfolgreiche Maßnahmen. Wir liefern Ihnen belastbare Daten für Ihre Entscheidungen. Dafür befragen wir Mietern und Mitarbeitern zu unterschiedlichen Sachverhalten und werten die Daten so aus, dass Sie einen schnellen Überblick über die zentralen Ergebnisse erhalten. Wir helfen Ihnen dabei, die Ergebnisse im Branchenkontext einzuordnen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen.

EASY – Mieterfeedback einfach und digital - Icon

EASY – Mieterfeedback einfach und digital

Starten Sie eine Online-Umfrage unter Ihren Mieterinnen und Mietern!

Mit dem Befragungstool EASY erfahren Sie schnell, einfach und kostengünstig, wie Ihre Mieterinnen und Mieter Service und Wohnsituation bewerten. So gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Nutzen Sie dieses Feedback zur Steuerung und Weiterentwicklung Ihrer Serviceorganisation!

Ihre Vorteile:

• fertiger und qualifizierter Fragebogen
  • schnelle Einrichtung der Befragung
  • Textvorschläge für Mieteranschreiben und für Infos zum Datenschutz
  • Kostenersparnis dank Online-Befragung
  • einfache und bequeme Teilnahme für Ihre Mieterinnen und Mieter
  • Festpreisgarantie: unabhängig von der Anzahl der Teilnehmenden

Ihr Nutzen:

• Ergebnisse tagesaktuell auf dem ansprechendem Dashboard AK Cockpit
  • Mieterfeedback als Datenbasis für fundierte Entscheidungen
  • zuverlässige Basis für die kundenorientierte Weiterentwicklung der Serviceorganisation

EASY hilft, die Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und nutzbar zu machen.

Wir bieten:

Welches Ziel Sie auch haben, wir beraten Sie und finden für Sie die beste Lösung.

EASY – unsere kurze Mieterbefragung, voll digital, voll standardisiert. Für alle, die zu den wichtigsten Aspekten rund um Service und Wohnzufriedenheit schnelle Erkenntnisse brauchen, aber keine große Mieterbefragung durchführen möchten. In EASY ist bereits alles vorkonfiguriert. Sie müssen nur die Einladungen verschicken.

EASY-PLUS – unsere ebenfalls voll digitale Mieterbefragung, die Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit für bis zu vier individuelle Fragen gibt. Außerdem erhalten Sie einen Managementreport als PDF.

Individuell – eine Befragung ganz nach Ihren Wünschen: Wir übernehmen die komplette Durchführung der Befragung inklusive Druck und Versand der Befragungsunterlagen. Der Fragebogen wird individuell gestaltet. Auch bei der Auswertung bleiben keine Wünsche offen: Im AK Cockpit fügen wir individuelle Filtermöglichkeiten ein, sodass Sie zum Beispiel nach Stadtteilen, Wohnanlagen oder Serviceteams filtern können und Ergebnisse in Bezug auf Gebäude und Umfeld bis hin zu kleinsten räumlichen Einheiten nutzbar werden. Darüber hinaus erhalten Sie einen Managementreport mit umfangreichem Empfehlungsteil.

Kontaktdaten Ihrer Mieterinnen und Mieter nutzbar machen

Sie haben bislang keine für Umfragen nutzbaren E-Mail-Adressen und Telefonnummern Ihrer Mieterinnen und Mieter? Kein Problem, wir unterstützen Sie gerne dabei, diese zu erheben und für unterschiedliche Kontaktanlässe nutzbar zu machen:

-aktuelle Kontaktdaten erheben,

-Erlaubnis für die Kontaktaufnahme für verschiedene Zwecke einholen,

-Punkte identifizieren, an denen eine Aktualisierung von Mieterdaten bislang stattfindet und

-die Daten so aufbewahren, dass sie schnell und einfach verfügbar sind.

-Möglichkeit schaffen, das Widerspruchsrecht der Mieterinnen und Mieter für die Nutzung ihrer Daten einfach zu dokumentieren.

Gerne unterstützen wir Sie mit dem Aufsetzen einer Online-Abfrage bei Ihren Mieterinnen und Mietern, um Ihre Datenbasis zu verbessern. Außerdem analysieren wir mit Ihnen den bisherigen Workflow zur Gewinnung von Kontaktdaten und entwickeln einen Prozess für die kontinuierliche Erhebung bzw. Aktualisierung.

So wird aus Ihrer Adressdatenbank ein echter Datenschatz!

Mieterbefragungen - Icon

Mieterbefragungen

Mit unserem Know-how helfen wir Ihnen, Zeit und Geld dort zu investieren, wo es zu einer nachhaltigen Steigerung der Kundenzufriedenheit führt. Unser Benchmark zeigt, wie es um die Kundenorientierung Ihres Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb bestellt ist.

• Kundenzufriedenheit steigern
  • Zielgruppen kennen
  • Kundenbindung messen
  • Systematisches Servicecontrolling

Mieterumfragen liefern hierfür die notwendige und sichere Datengrundlage.

Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern entwickeln wir Maßnahmen, mit denen sie die Kundenzufriedenheit konkret verbessern können. Darüber hinaus liefern wir wertvolle Hinweise für strategische Entscheidungen. Alle Ergebnisse sind jederzeit online in unserem AKCockpit verfügbar. Mit Ergebnissen auf Ebene der Gebäude erfahren Sie genau, wo Sie handeln müssen.

Bei uns stehen nicht nur Sie als Kunde, sondern vor allem Ihre Mieter bzw. Mitglieder und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Wir stellen Ihre Fragen und Sie erfahren unter anderem, was Ihren Kunden wichtig ist, wie hoch die Mieterzufriedenheit ist, welche Zielgruppen in Ihrem Bestand wohnen, wo aus Sicht der Mieter oder Mitarbeiter Handlungsbedarf besteht, wie kundenzentriert Ihre Prozesse gestaltet sind und wie sie Dienstleister noch besser in die Abläufe einbinden können.

Unsere Erhebungen sind einfach, schnell und effektiv mit modernen Erhebungsmethoden und stets datenschutzkonform. Wir führen sie online, schriftlich, telefonisch und Face to Face durch.

Mitarbeiterbefragungen - Icon

Mitarbeiterbefragungen - wir steigern Ihre Attraktivität als Arbeitgeber

Im Wettkampf um die besten Fach- und Führungskräfte liefern wir Ihnen wichtige Informationen zu Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitgeberimage. Wir bauen Vertrauen zu Ihren Mitarbeitern auf und geben Ihnen eine geschützte Umgebung, um die eigene Arbeitssituation, aber auch Führungskräfte und Unternehmensimage zu beurteilen.

• Mitarbeiterzufriedenheit
  • Identifikation mit dem Unternehmen
  • Betriebsklima
  • Motivation

Manchmal muss es schnell gehen: Neben umfassenden Befragungen holen wir auch ein kurzfristiges Feedback von Ihren Mitarbeitern zu unterschiedlichen Themen ein.

Im Anschluss unterstützen wir Sie dabei, gemeinsam mit den Mitarbeitern die Arbeitssituation weiter zu verbessern. Hierzu steht Ihnen unser umfassendes Know how aus dem Bereich Organisationsberatung zur Verfügung.

Prozessmonitoring - Icon

Prozessmonitoring - die Kundenzufriedenheit laufend im Blick haben

Kommen Sie mit auf eine Reise zu unterschiedlichen Kundenkontaktpunkten (Customer Journey). Wir zeigen Ihnen an verschiedenen Touchpoints auf, wie Wohnungsinteressenten, Mieter und Mitglieder den Kontakt zum Unternehmen und den Mitarbeitern erleben – in Echtzeit in unserem AKCockpit. Dies ermöglicht Ihnen eine kontinuierliche Verbesserung der dahinter liegenden Prozesse.

• Schnelles Kundenfeedback
  • Handlungsbedarf erkennen
  • Verbesserung der Abläufe
  • Messbare Ergebnisse
  • Mitarbeiter motivieren

Mit unseren Touchpoint-Analysen angefangen vom Neumieter bis hin zu Reparaturmeldung und Kündigung sorgen wir dafür, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Prozess nicht aus den Augen verlieren.  Wir liefern Ihnen eine umfangreiche Wirkungs- und Zielgruppenanalyse, mit der Sie sich Wettbewerbsvorteile verschaffen können.

Spezialanalysen und Grundlagenstudien - Icon

Spezialanalysen und Grundlagenstudien - wir gehen den Dingen auf den Grund

Wir sind Partner der Wohnungswirtschaft und somit auch Partner unterschiedlicher immobilienwirtschaftlicher Verbände und Dienstleister. Wir setzen aktuelle Themen und Thesen in konkrete Befragungen um, die helfen, die Wohnungswirtschaft besser zu verstehen und zukünftige Entwicklungen aufzuzeigen. Wir sprechen für Sie mit Mietern und Eigentümern genauso wie mit Vermietern und den Wohnungsunternehmen selbst.

• GdW Wohntrends 2020, 2030, 2035
  • GdW Unternehmenstrends 2025, 2030
  • vnw/vdw Digitale Agenda 2035
  • GdW Gremienbefragung Digitalisierung

In einer Forschungspartnerschaft haben wir spezielle Nachfragergruppen für die Wohnungswirtschaft abgeleitet, die Ihnen helfen, die Wünsche Ihrer Kunden besser zu verstehen.

Lernen Sie die Wünsche konventioneller, kommunikativer, häuslicher, anspruchsvoller, bescheidener und funktionaler Haushalte kennen. Erfahren Sie, wen Sie mit einem umfangreichen Multimediaangebot glücklich machen können und zu welchen Mietergemeinschaften Sie einmal öfter Ihren Hauswart schicken sollen: www.wohnmatrix.de

040/485 00 98 -43

Abonnieren Sie unsere Branchen-News!

Am Puls der Zeit sein: Spezielle Branchenthemen und Berichte aus unserer Werkstatt

Wir berichten über aktuelle Themen, die Sie weiterbringen.