Organisation & Entwicklung

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Organisation & Entwicklung

Wir begleiten Wohnungsunternehmen auf dem Weg in die Zukunft. Die Wünsche der Kunden haben dabei einen ebenso hohen Stellenwert wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Wir helfen Ihnen, Ihre Organisationen so zu gestalten, dass die Arbeit Spaß macht, weil sie effizient und zielgerichtet ist und Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre digitalen Potenziale zu erschließen und Ihre Teams mit auf den Weg in die Zukunft zu nehmen.

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Strategie

  • Leitbildentwicklung
  • Unternehmensstrategie
  • Geschäftsfelderweiterung
  • Zielgruppensegmentierung
  • Geschäftsmodellentwicklung

Leitbildentwicklung

Gelesen und vergessen Mühsam entwickelte Unternehmensleitbilder nach dem Top-down-Prinzip finden oftmals nicht die gewünschte Akzeptanz in der Belegschaft, sondern eher den Weg in die Schublade. Dabei sind Unternehmensleitbilder hilfreiche Wegweiser für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte sowie Kunden. Wir unterstützen Sie bei der partizipativen Entwicklung eines lebbaren Unternehmensleitbildes, das Ihre Vision, Mission und Werte beinhaltet.

  • Unterstützung bei der Leitbildentwicklung
  • Begleitung zur nachhaltigen Umsetzung
  • Wirksamkeitskontrolle

 

Unternehmensstrategie

„Wo sehen Sie sich in fünf bis zehn Jahren?“ Diese Frage betrifft nicht nur Personen, sondern auch Unternehmen. Werden Sie in Zukunft die gleichen Zielgruppen und Geschäftsfelder bedienen? Wird das Geld mit denselben Mitteln und Methoden erwirtschaftet? Wird sich das Portfolio ändern? All diese Fragen beziehungsweise die Antworten darauf bestimmen die Unternehmensstrategie.

  • Analyse und Entwicklung der allgemeinen Unternehmensstrategie
  • Analyse und Entwicklung der Geschäftsmodelle und Geschäftsfelder
  • Analyse des Portfolios
  • Analyse und Entwicklung des Controllings

 

Geschäftsfelderweiterung

Geht da noch was? Die zunehmende Bedeutung von Daten und deren digitale Verfügbarkeit sowie die Entwicklung von Märkten und Gesellschaft sind Treiber für die Suche nach neuen Geschäftsfeldern. Neben der Vermietung von Wohnraum lassen sich wohnungsnahe und -fernere Leistungen für Wohnungsunternehmen identifizieren. Das Ziel ist es, strategische Kombinationen von Produkten oder Dienstleistungen und Märkten zu prüfen, Entscheidungen herbeizuführen sowie relevante Bereiche für eine zielgerichtete Marktbearbeitung zu beschreiben.

  • Unterstützung bei der Identifikation, Prüfung und Bewertung von neuen Geschäftsfeldern
  • Identifikation von Wechselwirkungen mit bestehenden Geschäftsfeldern
  • Aufzeigen von Trends und Entwicklungen in der Geschäftsfeldentwicklung von Wohnungsunternehmen

 

Zielgruppensegmentierung

„One-size-fits-all“ ist Geschichte Um eine zielgerichtete Bearbeitung von unterschiedlichen Kundengruppen zu ermöglichen, braucht es eine Beschreibung von Teilgruppen der Kundinnen und Kunden. Die Zielgruppensegmentierung unterscheidet dabei klassischerweise zum Beispiel sozio-demografische, räumliche und einstellungsrelevante Merkmale. Personas, also Gesichter idealtypischer Kundinnen und Kunden, helfen, die unterschiedlichen Kundensegmente personifiziert greifbar zu machen.

  • Unterstützung bei der Identifikation und Beschreibung von Kundensegmenten
  • Bildung von Personas
  • Einbindung verschiedener Segmentierungsvarianten wie beispielsweise Wohnkonzepte, mikrogeografischer Ansatz zur Bestimmung homogener Teilgruppen

 

Geschäftsmodellentwicklung

Wie erzielen wir die Erlöse von morgen? Veränderte Anforderungen an Unternehmen, zum Beispiel durch neue Kundenbedürfnisse oder die Digitalisierung, erfordern eine neue Sicht auf bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle – auch in Wohnungsunternehmen. Entwicklung und Beschreibung erfolgen mit bewährten Methoden wie beispielsweise der Business Model Canvas.

  • Unterstützung bei der Entwicklung, Beschreibung und Bewertung von Geschäftsmodellen
  • Begleitung bei der Implementierung von neuen Geschäftsmodellen
  • Identifikation von Wechselwirkungen mit bestehenden Geschäftsmodellen
  • Impulse zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Geschäftsmodellentwicklung

Michael Deeg
040/485 00 98-57
E-Mail

Patrick Eberwein
040/485 00 98-46
E-Mail

Führung  - Icon

Führung

  • Führungskultur
  • Führungskräfte-Entwicklung
  • Digital Leadership
  • 360° Feedback
  • Coaching

Führungskultur

„Aber bei denen läuft das ganz anders!“ Unterschiedliche Führungsstile können zu Missverständnissen und unangenehmen Situationen führen. Insofern ist ein einheitliches Führungsverständnis im Unternehmen wichtig. Ein gemeinsamer Wertekonsens stellt Transparenz und Konsistenz her. Gerne unterstützen wir Sie auf dem Weg zu einer einheitlichen Führungskultur durch folgende Leistungen:

  • Analyse von Führungswerten
  • Entwicklung von Führungsleitlinien
  • Etablierung einer gemeinsamen Führungskultur

 

Führungskräfte-Entwicklung

Mein Chef nervt! Dieser Satz ist von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sehr häufig zu hören. Die durchschnittliche Zufriedenheit mit Vorgesetzten liegt in Deutschland, auf einer Skala von 1 bis 5, lediglich leicht über 3, laut des Kununu-Führungskräftereports 2018. Gute Führungskräfte, die es schaffen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren und für ein angenehmes Arbeitsumfeld zu sorgen, sind für ein Unternehmen unentbehrlich. Wir bieten Ihnen verschiedene Führungskräfte-Entwicklungsprogramme:

  • Trainings zu verschiedenen Führungsmethoden und -werkzeugen
  • Begleitung zur Erarbeitung eines gemeinsamen Führungsverständnisses
  • kollegiale Fallberatung
  • Einzelgespräche und Ableitung von individuellen Entwicklungsfeldern

 

Digital Leadership

Von fachlicher zu überfachlicher Führung Zunehmende Komplexität führt dazu, dass Wissen aufgeteilt werden muss. Die Führungskraft gilt nun nicht mehr als allwissend, sondern übernimmt die Rolle des Ermöglichers – des Coaches. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen Halt und Orientierung sowie den richtigen Rahmen, um selbst Lösungen entwickeln können. Sozialkompetenz und Empathie sind gefragt. Eine Ansprache der Digital Natives, geprägt durch hohe Flexibilität und Kommunikation auf Augenhöhe, gehört zu den essenziellen Führungsaufgaben. Unterstützen Sie Ihre Führungskräfte in ihrer Entwicklung hin zum Digital Leader:

  • aktuelle Trends und deren Auswirkungen auf die Führung
  • Coaching als Führungskompetenz
  • Digital Natives gewinnen
  • Führen auf Distanz

 

360°-Feedback

Der Rundumblick zum Weitblick Führungskräfte stehen im Alltag zwischen Geschäftsführung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Dienstleistungsunternehmen, Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen. Jeder Kontakt ist dabei von unterschiedlichen Bedingungen geprägt. Ein 360°-Feedback berücksichtigt alle diese Gruppen und Einflüsse. Darauf aufbauend können optimal angepasste Entwicklungspotenziale erarbeitet werden. Wir unterstützen Sie gerne durch:

  • Beratungsgespräche zum Thema
  • Begleitung bei der Einführung eines 360°-Feedbacksystems
  • Schulungen zum Thema 360°-Feedback

 

Coaching

Läuft bei Dir? Manchmal sind Menschen in ihrer Situation so verfangen, dass es einer professionellen Begleitung bedarf, damit sie sich wieder sortieren und eigene Lösungen entwickeln können. Dabei hilft ein Coach als Sparringspartner, Mentor, Advocatus Diaboli oder Berater. Beispielhafte Themen und Anlässe für ein Coaching können sein:

  • Reflexion von Führungsverhalten und Stärkung der Rollensicherheit
  • Stärken von überfachlichen Kompetenzen
  • Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Vorbereitung von schwierigen Gesprächen
  • Erkennen von Stärken und Schwächen, Werten und Zielen

 

Michael Deeg
040/485 00 98-57
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Patrick Eberwein
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Transformation - Icon

Transformation

  • Changebegleitung
  • Agilisierung
  • Digitalisierung
  • Prozesse
  • Unternehmenskultur
  • Kundenzentrierung

Change-Begleitung

Veränderungen? Nicht mit mir! Wenn in einem Unternehmen Veränderungen eingeführt werden, bedeutet dies ein Eingreifen in ein komplexes Organisationssystem, von dem vor allem Menschen und ihr Arbeitsumfeld betroffen sind. Dies kann Ängste und Widerstände hervorrufen, die einer erfolgreichen Umsetzung im Wege stehen können. Wir unterstützen Sie dabei,

  • Veränderungen strategisch zu planen,
  • Veränderungsmaßnahmen zu kommunizieren,
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen und zu beteiligen,
  • Maßnahmen im Unternehmen erfolgreich umzusetzen und
  • Effekte von Maßnahmen zu evaluieren

 

Agilisierung

Wollen wir das, können wir das und wie geht das? Megatrends wie die Globalisierung und Digitalisierung führen zu einer zunehmenden Komplexität der Arbeitswelt. Agilität kann Lösungen liefern, um die Arbeitsweisen an diese Veränderung anzupassen. Wir bieten:

  • Information über die Notwendigkeit und Formen von agilen Arbeitsweisen
  • Analyse des aktuellen agilen Reifegrads Ihres Unternehmens
  • Begleitung bei der Einführung agiler Ansätze in ausgewählten Unternehmensbereichen
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer entsprechenden Unternehmens- und Führungskultur

 

Digitalisierungsbegleitung

Aller Anfang ist schwer Die Digitalisierung ist ein schier unendlich großes Themengebiet. Das führt bei vielen Unternehmen zu Bedenken und Sorgen. Die größte Hürde für die Digitalisierung besteht laut einer GdW-Studie für 50 Prozent der Wohnungsunternehmen darin, dass sie keine klare Digitalisierungsstrategie haben. Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei, eine solche Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten und ermöglichen einen niedrigschwelligen Start in die Digitalisierung.

  • Erarbeitung eines digitalen Leitbildes
  • Erfassung des digitalen Ist-Standes
  • Einbeziehung der Vorschläge und Ideen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Nutzung der Expertise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im gesamten Projekt
  • Erarbeitung einer digitalen Strategie
  • Vermittlung der Digitalisierungsstrategie im gesamten Unternehmen
  • Begleitung erster Projekte zur Umsetzung von Handlungsinitiativen

 

Prozesse

Grundlagen sind gut, Standards sind besser! Wer hat es nicht schon erlebt: Ein neuer Job in einem neuen Unternehmen startet, aber niemand kann erklären, warum manche Abläufe so sind, wie sie sind. Häufig sind diese Abläufe „historisch gewachsen“ und recht undurchsichtig. Festgelegte Prozesse als grundlegende Standards erhöhen die Effizienz der Organisation.

  • Aufnahme, Dokumentation, Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Vermittlung von prozessualem Denken – von der klassischen Organisation hin zur Ablauforganisation
  • Schulung von Prozessmanagerinnen und -managern
  • Durchführung von Prozessaudits

 

Unternehmenskultur

Ich bin – du bist – wir sind Drei Perspektiven, die die Kultur eines Unternehmens prägen und ausmachen. Das Selbstbild, das Fremdbild und das Unternehmensbild entscheiden maßgeblich darüber, wie Menschen im Unternehmen agieren. In einer Welt stetigen Wandels ist es wichtig, eine gemeinsame Wertebasis zu haben, die als stabile Größe Orientierung für kommende Aufgaben gibt. Wir unterstützen Sie dabei:

  • Identifikation der vorhandenen Unternehmenskultur
  • Konzeption und Begleitung der Change-Architektur
  • Implementierungsbegleitung

 

Kundenzentrierung

Weniger König, mehr Diktator Immer mehr vergleichbare Produkte und Leistungen zwingen erfolgreiche Unternehmen dazu, ihr Angebot noch radikaler an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden auszurichten. Sie sind es, die die Leistungspalette bestimmen.

  • Unterstützung bei der Entwicklung der Serviceorganisation von morgen
  • Überprüfung und kundengerechte Ausrichtung von Geschäftsprozessen zur Steigerung des Kundenerlebnisses, zum Beispiel durch eine Customer Journey
  • Identifikation, Analyse und Optimierung von Kundenkontaktpunkten mittels Touchpoint-Analyse

 


Michael Deeg
040/485 00 98-57

E-Mail 

 

 

 

 

 

Natalie Nüsslie

040/485 00 98-91
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Mensch - Icon

Mensch

  • Mitarbeiterentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Talentmanagement
  • Personalauswahl
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Mitarbeiterentwicklung

Wo sind die Fach- und Führungskräfte von morgen? Nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für eine Führungsaufgabe geschaffen oder daran interessiert. Sie verfügen über unterschiedliche Interessen, Potenziale und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Indem Sie persönliche Kompetenzen optimal fördern und einsetzen, schaffen Sie einen Mehrwert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Unternehmen. Wir unterstützen Sie dabei mit folgenden Leistungen:

  • Einzelcoachings
  • Potenzialanalysen
  • Teamworkshops
  • Nachwuchskräfte-Entwicklungsprogramme

 

Teamentwicklung

Besser geht immer! Sie möchten die Zusammenarbeit und die Kommunikation im Team verbessern? Ihr Kollegium auf eine Veränderung vorbereiten oder eine bereits umgesetzte Veränderung reflektieren? In unseren Veranstaltungen gehen wir auf die individuellen Bedingungen je nach Reifegrad des Teams ein und fördern eine wertschätzende Gesprächskultur. Unser Leistungsangebot:

  • Förderung von Zusammenhalt und Kooperation im Team
  • Erarbeitung von Teamwerten, Zielen, Strukturen und Prozessen
  • Reflexion und Optimierung der Kundenorientierung
  • Vermittlung bei Teamkonflikten
  • Implementierung oder Begleitung von selbstorganisierten Teams

 

Talentmanagement

Heute hier, morgen immer noch? Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spannende Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens zu bieten, bevor diese entscheiden, ihr Glück woanders zu suchen, ist eine Herausforderung. Wir unterstützen Sie dabei, Potenzialträger im Unternehmen zu identifizieren, diese individuell zu fördern und ihnen Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen. Zum Beispiel mit:

  • Potenzial-Analysen und Assessment-Centern
  • Nachwuchskräftemanagement
  • Nachwuchskräfteentwicklungsprogrammen
  • strategischer Nachfolgeplanung

 

Personalauswahl

Keine Kompromisse bei der Personalauswahl! Eine ideale Stellenbesetzung ist das Ergebnis eines erfolgreichen Personalmarketings und einer sorgfältigen Personalauswahl. Wir beraten Sie bei der Bewerberansprache, schulen und unterstützen Sie bei der Interviewführung oder führen ganze Assessment-Center für Sie durch. Unsere Leistungen beinhalten:

  • Beratung zu den Suchstrategien
  • Unterstützung bei der Analyse von Bewerbungsunterlagen
  • Design von Auswahlverfahren
  • Konzeption und Durchführung von Assessment-Centern für interne und externe Kandidatinnen und Kandidaten
  • Unterstützung der professionellen Nachbereitung von Gesprächen
  • Schulung von Personalverantwortlichen in allen Fragen des Personalmanagements

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ein Managementsystem jenseits von Obstkorb und Tai-Chi Die Unternehmenskultur und das Betriebsklima beeinflussen in höherem Maße die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten als das individuelle Verhalten. Da gesunde und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens bilden, lohnt sich der Blick auf weiche Themen doppelt. Wir unterstützen Sie dabei mit folgenden Leistungen:

  • BGM-Quick-Check zur Statusanalyse
  • Organisationsdiagnosen beispielsweise durch Befragungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kennzahlenanalysen, Fokusgruppen
  • BGM-Strategieberatung und Leitbildentwicklung
  • Trainings, Seminare und Workshops zu Ihren BGM-Themen
  • Aufbau von Kennzahlensystemen und Wirksamkeitskontrollen

 

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Ich glaub‘, ich hab‘ Burnout! Dieser Satz ist kein schlechter Scherz, sondern bittere Realität in deutschen Unternehmen. Psychische Erkrankungen sind derzeit die dritthäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Mit unseren Leistungen unterstützen wir Unternehmen so, dass Menschen in der Organisation lange effizient und gesund arbeiten können. Zudem wird dadurch die gesetzliche Pflicht des Arbeitsschutzgesetzes erfüllt.

  • Ermittlung und Beurteilung der psychischen Belastungen der Arbeit
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen
  • Wirksamkeitskontrollen, Aktualisierung und Fortschreibung

Patrick Eberwein
040/485 00 98-46
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Natalie Nüssli
040/485 00 98-91
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