Wir haben Mieterinnen und Mieter in ganz Deutschland befragt

06.10.2020

In einer repräsentativen Studie hat Analyse & Konzepte die Sicht der Mieterinnen und Mieter auf ihre Vermieterinnen und Vermieter, auch in Bezug auf corona-relevante Themen, ermittelt. Der aktuelle Servicemonitor Wohnen zeigt, dass 83 % der Mieterinnen und Mieter mit den Leistungen ihrer Vermieterin oder ihres Vermieters mindestens zufrieden sind, darunter sind sogar 18 % vollkommen zufriedene Mieter.

Der aktuelle Servicemonitor Wohnen zeigt, dass 83 % der Mieterinnen und Mieter mit den Leistungen ihrer Vermieterin oder ihres Vermieters mindestens zufrieden sind, darunter sind sogar 18 % vollkommen zufriedene Mieter. Hinsichtlich einzelner Serviceaspekte sind den Menschen Verbindlichkeit von Zusagen, Freundlichkeit und Höflichkeit sowie die Einhaltung von Terminen besonders wichtig. Gleichzeitig wird deutlich, dass nur ein Teil der Mieterinnen und Mieter von den Leistungen in diesen Bereichen voll überzeugt ist. Um Kundinnen und Kunden wirklich zu begeistern, lohnt es sich, einen genauen Blick auf das Kundenerlebnis und die dahinterliegenden Prozesse zu werfen.

Die telefonische Kontaktaufnahme zur Vermieterin oder dem Vermieter bleibt nach wie vor das dominierende Medium, wenngleich E-Mail, Mieter-Apps und Kundenportale stetig an Bedeutung gewinnen. Im Zuge der Corona-Pandemie haben 80 % der Mieterinnen und Mieter keine Veränderung hinsichtlich der Erreichbarkeit festgestellt. 8 % gewannen den Eindruck, dass Vermieterin oder Vermieter sogar besser zu erreichen waren und 12 % beurteilten die Erreichbarkeit schlechter als vor der Pandemie. Der Einsatz digitaler Tools in der Mieterkommunikation hat durch die Pandemie zusätzlich Fahrt aufgenommen. So haben sich beispielsweise einige Wohnungsunternehmen nach Wiederaufnahme des Kundenverkehrs in den Servicebüros intensiv mit der automatisierten Online-Terminvergabe auseinandergesetzt.

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