Tipps & Tricks zum gesunden Arbeiten im Home-Office
25.02.2021
Das Arbeiten im Home-Office stellt uns vor neue Herausforderungen – insbesondere für Körper und Psyche. Wir haben hier sechs Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt, mit denen Sie gesund durch die Home-Office-Zeit kommen können.
- Trennen Sie klar zwischen Arbeit und Freizeit – z.B. durch einen Ortswechsel oder festgelegte Rituale (wie das Anziehen der Jogginghose nach Feierabend).
- Sorgen Sie für eine Tagesstruktur – stehen Sie morgens beispielsweise wie gewohnt auf und nutzen die gewonnene Zeit für einen kleinen Morgenspaziergang.
- Achten Sie auf Ihre Ernährung – starten Sie beispielsweise mit einem Frühstück in den Tag, so erhalten Sie die nötige Energie. (Tipp: Zwei warme Gläser Wasser am Morgen erhöhen die Produktivität und fördern das Immunsystem und den Stoffwechsel!)
- Machen Sie (Bewegungs-)Pausen – Stehen Sie auf, strecken und dehnen Sie sich. Lassen Sie Ihre Gedanken schweifen.
- Achten Sie auf die zwischenmenschliche Komponente – Verabreden Sie sich zum virtuellen Frühstück, Mittagessen oder Kaffee mit Ihren Kolleg*innen.
- Richten Sie sich Ihren Arbeitsplatz ergonomisch ein:
- Stellen Sie den Computer optimalerweise seitlich zu einer Lichtquelle (Fenster/Lampe) auf, sodass Sie nicht ins Gegenlicht schauen.
- Der Bildschirm-Augen-Abstand sollte 50 bis 70 Zentimeter betragen (circa eine Armlänge).
- Nutzen Sie, wenn möglich, eine separate Tastatur und Maus und schließen Sie einen Desktop-Bildschirm an, wenn Sie am Notebook arbeiten.
- Stellen Sie den Bildschirm so ein, dass der Blick schräg nach unten fällt (Die obere Bildschirmkante sollte auf Augenhöhe liegen).
- Stellen Sie den Bürostuhl so ein, dass Ihre Beine im 90-Grad-Winkel stehen und Sie Ihre Unterarme locker auf dem Tisch ablegen können
Viel Spaß in Ihrem gesunden Home-Office!