DOMUS AG und Analyse & Konzepte immo.consult arbeiten künftig zusammen

22.09.2021

Die deutsche Wohnungs- und Immobilienwirtschaft steht vor riesigen Herausforderungen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion, demografischer Wandel, neue Geschäftsfelder, Veränderung der Unternehmensstrukturen und Führungsmodelle. Die sind die Themen der Zukunft, die jetzt auf dem Plan stehen.

DOMUS AG und Analyse & Konzepte immo.consult GmbH, zwei seit Jahrzehnten am Markt etablierte Dienstleister in Sachen Wohnungswirtschaft, tun sich im Rahmen einer Beteiligung zusammen und bieten ab sofort gemeinsam zeitgemäße und nachhaltige Lösungen aus einer Hand. Die Dienstleistungspaletten ergänzen sich perfekt und werden zukunftsorientiert fortlaufend ausgeformt.

Die DOMUS AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft ist hervorgegangen aus über 100 Jahre alten Prüfungs- und Beratungsorganisationen, die eng mit der Immobilien- und Wohnungswirtschaft verflochten waren.  Heute ist DOMUS gemeinsam mit DOMUS Consult und DOMUS Recht die ausgewiesene Expertin für Prüfung, Steuer-, Unternehmens- und wirtschaftsrechtliche Beratung für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Analyse & Konzepte immo.consult ist ein hoch spezialisiertes Beratungs- und Forschungsunternehmen für die Wohnungswirtschaft und den Immobilienmarkt. Strategieberatung, Organisations- und Führungskräfteentwicklung, Kundenbefragungen und das Monitoren von Prozessen gehören ebenso zum Themenspektrum wie komplexe Datenanalyse, Mietspiegel und Gutachten zu den Kosten der Unterkunft.

„Unsere Themen, die wir bearbeiten, gehen mit dem sehr besonderen Geschäftszweig von Analyse & Konzepte immo.consult Hand in Hand. Mit dieser Kooperation heben wir Synergien und Potenziale, von denen unsere Mandanten maximal profitieren. Gemeinsam können wir ihnen eine breitere, trotzdem maßgeschneiderte Leistungspalette bieten: von der Abschlussprüfung bis zur Organisationsentwicklung, von der rechtlichen Beratung bis zur Mieterbefragung. Wir freuen uns über unseren strategischen Schritt für die Zukunft und zum Wohle unserer Mandanten“, erklärt Professor Dr. Klaus-Peter Hillebrand, Vorstandsvorsitzender der DOMUS.

„Unser Name steht seit mehr als 25 Jahren für immobilienwirtschaftliche Kompetenz und höchste Beratungsqualität. Das wird auch künftig so bleiben“, erklärt Bettina Harms, Geschäftsführerin von Analyse & Konzepte immo.consult. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der DOMUS jetzt einen neuen, starken Partner an der Seite haben, der uns fachlich hervorragend ergänzt und mit dem wir unseren Kunden ein breitere, zukunftsorientierte Leistungspalette anbieten können.“

Das könnte Sie interessieren

Digitale Kommunikation in Genossenschaften

Wie kommunizieren Genossenschaften mit ihren Mieterinnen und Mietern? Welche digitalen Kanäle nutzen sie? Diese und andere Fragen haben wir im Auftrag des Vereins "Wohnen in Genossenschaften" in der Studie "Digitale Kommunikation in Genossenschaften" untersucht. Unterstützt wurde die Studie von VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. Die wichtigsten Erkenntnisse fasst dieser Beitrag aus Heft 06/2021 der DW l Die Wohnungswirtschaft zusammen.


Zum Artikel

Neues Produkt EASY – Mieterfeedback einfach und digital

Starten Sie eine Online-Umfrage unter Ihren Mieterinnen und Mietern! Mit dem Befragungstool EASY erfahren Sie schnell, einfach und kostengünstig, wie Ihre Mieterinnen und Mieter Service und Wohnsituation bewerten. So gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Nutzen Sie dieses Feedback zur Steuerung und Weiterentwicklung Ihrer Serviceorganisation!


Zum Artikel

Die Mehrheit der Mieter empfindet die Höhe ihrer Miete als angemessen

58 Prozent aller Mieter beurteilen die Höhe ihrer Miete als angemessen. 11 Prozent schätzen sie sogar als gering oder sehr gering ein. Das ergab der Servicemonitor Wohnen 2018, eine repräsentative Umfrage des unabhängigen Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte. Für die Studie wurden 1.000 Mieterhaushalte in ganz Deutschland befragt.


Zum Artikel

Wie wohnen wir in Zukunft? - "GdW-Wohntrends 2035" erschienen

2018 beauftragte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) Analyse & Konzepte sowie das InWIS-Institut bereits zum dritten Mal damit, die Zukunft des Wohnens zu erforschen. Welche Trends lassen sich daraus ableiten?


Zum Artikel

Neue Studie: Wie digital ist die Wohnungswirtschaft?

Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung in den norddeutschen Wohnungsunternehmen? Welche Bereiche funktionieren schon digital? Wie sehen die Perspektiven aus? Diesen Fragen wollten der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) und der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) auf den Grund gehen. Deshalb beauftragten sie bei Analyse & Konzepte eine Untersuchung zum Thema.


Zum Artikel