Mieterbefragungen „on the go“

16.11.2021

Das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult und die Datatrain GmbH haben sich zusammengetan, um Mieterbefragungen automatisch in die laufenden Prozesse von Wohnungsunternehmen zu integrieren.

Mieterbefragungen gehören seit Jahrzehnten zum Werkzeugkasten der Wohnungswirtschaft. Klassischerweise werden sie im Abstand von mehreren Jahren durchgeführt – häufig noch postalisch oder per Telefon. Analyse & Konzepte immo.consult und Datatrain haben nun eine Lösung entwickelt, die die Befragungen fest in bestimmte Arbeitsabläufe integriert: Wer eine Wohnung mietet oder in seiner Wohnung eine Reparatur hatte, erhält automatisch und datenschutzkonform per E-Mail einen Link und kann online seine Bewertung abgeben.

Die Ergebnisse erscheinen in Echtzeit auf einem Dashboard. So haben Wohnungsunternehmen jederzeit den Überblick über die Qualität ihrer Services. Außerdem werden die Zahlen zu den durchschnittlichen Branchenwerten in Beziehung gesetzt, sodass eine leichte Einordnung dank Benchmarks möglich ist.

„Die Ergebnisse klassischer Mieterbefragungen sind wertvolle Momentaufnahmen. Mit der prozessintegrierten Befragung gehen wir aber einen Schritt weiter. Die Wohnungsunternehmen erhalten laufend Rückmeldungen zur Qualität ihrer Services, können die Ergebnisse selbst monitoren – und unmittelbar reagieren. Die Befragung passiert vollautomatisch und führt im Unternehmen zu keinerlei Mehraufwand“, sagt Katrin Trunec von Analyse & Konzepte immo.consult. „Das Ziel ist es, an verschiedenen Kontaktpunkten die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter mit dem Service des Wohnungsunternehmens zu erfassen. Die Ergebnisse dienen als Basis, um Kundenorientierung und Prozessabläufe weiter zu verbessern.“

Standardisierte Befragungen für die Neuanmietung von Wohnungen und Instandhaltungsmaßnahmen liegen bereits vor. Weitere Anwendungen – zum Beispiel nach Modernisierungsmaßnahmen oder nach Einzug – können individuell entwickelt werden.

Das könnte Sie interessieren

Digitale Kommunikation in Genossenschaften

Wie kommunizieren Genossenschaften mit ihren Mieterinnen und Mietern? Welche digitalen Kanäle nutzen sie? Diese und andere Fragen haben wir im Auftrag des Vereins "Wohnen in Genossenschaften" in der Studie "Digitale Kommunikation in Genossenschaften" untersucht. Unterstützt wurde die Studie von VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. Die wichtigsten Erkenntnisse fasst dieser Beitrag aus Heft 06/2021 der DW l Die Wohnungswirtschaft zusammen.


Zum Artikel

Neues Produkt EASY – Mieterfeedback einfach und digital

Starten Sie eine Online-Umfrage unter Ihren Mieterinnen und Mietern! Mit dem Befragungstool EASY erfahren Sie schnell, einfach und kostengünstig, wie Ihre Mieterinnen und Mieter Service und Wohnsituation bewerten. So gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Nutzen Sie dieses Feedback zur Steuerung und Weiterentwicklung Ihrer Serviceorganisation!


Zum Artikel

Die Mehrheit der Mieter empfindet die Höhe ihrer Miete als angemessen

58 Prozent aller Mieter beurteilen die Höhe ihrer Miete als angemessen. 11 Prozent schätzen sie sogar als gering oder sehr gering ein. Das ergab der Servicemonitor Wohnen 2018, eine repräsentative Umfrage des unabhängigen Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte. Für die Studie wurden 1.000 Mieterhaushalte in ganz Deutschland befragt.


Zum Artikel

Wie wohnen wir in Zukunft? - "GdW-Wohntrends 2035" erschienen

2018 beauftragte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) Analyse & Konzepte sowie das InWIS-Institut bereits zum dritten Mal damit, die Zukunft des Wohnens zu erforschen. Welche Trends lassen sich daraus ableiten?


Zum Artikel

Neue Studie: Wie digital ist die Wohnungswirtschaft?

Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung in den norddeutschen Wohnungsunternehmen? Welche Bereiche funktionieren schon digital? Wie sehen die Perspektiven aus? Diesen Fragen wollten der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) und der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) auf den Grund gehen. Deshalb beauftragten sie bei Analyse & Konzepte eine Untersuchung zum Thema.


Zum Artikel