Mieter-Insights: Schlüssel für Innovation

09.12.2021

Angenommen, Sie möchten als Wohnungsunternehmen in die Imkerei einsteigen. Alle Grünflächen rings um die Wohngebäude sollen zu blühenden, wilden Wiesen werden. An geschützten Stellen werden Bienenkörbe aufgestellt und durch einen angestellten Imker betreut. Der gewonnene Honig soll über die Wochenmärkte und die Geschäftsstelle verkauft werden. Kann diese Geschäftsidee ein Erfolg werden? Neben der Erstellung eines Wirtschaftsplans möchten Sie nun wissen, wie Ihre Mieterinnen und Mieter zur Imkerei stehen.

 

 

Geeignete Mittel, um mehr über die Kundensicht zu erfahren, sind

  • zum einen die Durchführung von Fokusgruppen und
  • zum anderen Mieterbefragungen.

Egal, wie Ihre Idee aussieht oder ob Sie erst Ideen entwickeln möchten: Mit unseren Marktforschungstools unterstützen wir Sie darin, ein funktionierendes Geschäftsmodell in die Praxis umzusetzen. Wichtig ist dabei die systematische Auswertung der Ergebnisse von Fokusgruppen und Umfragen. Um bei unserem Beispiel zu bleiben, erhalten Sie durch die Fokusgruppe vielleicht das Ergebnis, dass ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner Angst vor Bienen hat. Durch die repräsentative Befragung stellen Sie fest, dass dies aber nur einen kleinen Prozentsatz und nur eine bestimmte Zielgruppe betrifft. Durch die räumliche Verortung der Befragungsergebnisse wissen Sie wiederum, in welchen Wohnanlagen die Idee auf die höchste Zustimmung trifft und können dort ein Pilotprojekt starten. Durch umfangreiche Informationen vorab und das Aufstellen der Bienenkörbe möglichst weit weg von den üblichen Bewegungsflächen erreichen Sie eine hohe Akzeptanz. Ihre Kundinnen und Kunden genau im Blick zu haben, hilft enorm dabei, erfolgreich Innovationen zu entwickeln. Natürlich können Sie die Imkerei aus unserem sehr plastischen Beispiel auch durch digitale Assistenzsysteme im Haus, Paketboxen, E-Ladesäulen oder etwas ganz anderes ersetzen.

Das könnte Sie interessieren

Digitale Kommunikation in Genossenschaften

Wie kommunizieren Genossenschaften mit ihren Mieterinnen und Mietern? Welche digitalen Kanäle nutzen sie? Diese und andere Fragen haben wir im Auftrag des Vereins "Wohnen in Genossenschaften" in der Studie "Digitale Kommunikation in Genossenschaften" untersucht. Unterstützt wurde die Studie von VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. Die wichtigsten Erkenntnisse fasst dieser Beitrag aus Heft 06/2021 der DW l Die Wohnungswirtschaft zusammen.


Zum Artikel

Neues Produkt EASY – Mieterfeedback einfach und digital

Starten Sie eine Online-Umfrage unter Ihren Mieterinnen und Mietern! Mit dem Befragungstool EASY erfahren Sie schnell, einfach und kostengünstig, wie Ihre Mieterinnen und Mieter Service und Wohnsituation bewerten. So gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Nutzen Sie dieses Feedback zur Steuerung und Weiterentwicklung Ihrer Serviceorganisation!


Zum Artikel

Die Mehrheit der Mieter empfindet die Höhe ihrer Miete als angemessen

58 Prozent aller Mieter beurteilen die Höhe ihrer Miete als angemessen. 11 Prozent schätzen sie sogar als gering oder sehr gering ein. Das ergab der Servicemonitor Wohnen 2018, eine repräsentative Umfrage des unabhängigen Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte. Für die Studie wurden 1.000 Mieterhaushalte in ganz Deutschland befragt.


Zum Artikel

Wie wohnen wir in Zukunft? - "GdW-Wohntrends 2035" erschienen

2018 beauftragte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) Analyse & Konzepte sowie das InWIS-Institut bereits zum dritten Mal damit, die Zukunft des Wohnens zu erforschen. Welche Trends lassen sich daraus ableiten?


Zum Artikel

Neue Studie: Wie digital ist die Wohnungswirtschaft?

Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung in den norddeutschen Wohnungsunternehmen? Welche Bereiche funktionieren schon digital? Wie sehen die Perspektiven aus? Diesen Fragen wollten der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) und der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) auf den Grund gehen. Deshalb beauftragten sie bei Analyse & Konzepte eine Untersuchung zum Thema.


Zum Artikel