Gewusst wo!

13.04.2022

Gewusst wo!

Platz für Fahrräder und ordentliche Müllstandsplätze sind zwei Dinge, die sich Mieterinnen und Mieter immer wieder wünschen. Das wissen wir aus unseren zahlreichen Mieterbefragungen. Beide Themen führen bei guten Lösungen zu einer hohen Mieterzufriedenheit.

Nur die Hälfte der Mieterinnen und Mieter in Deutschland ist mit den Unterbringungsmöglichkeiten für das eigene Fahrrad im oder am Wohnhaus zufrieden. Das ergibt der Durchschnitt aller Mieterbefragungen, die Analyse & Konzepte immo.consult in den letzten drei Jahren durchgeführt hat. Dieser Wert hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Rund 10 Prozent der Mieterinnen und Mieter gaben bei den Mieterbefragungen sogar explizit an, dass sie sich sichere, möglichst überdachte Abstellmöglichkeiten wünschen.
Ähnlich steht es um die Müllstandsflächen: 27 % sagen, dass sie unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden damit seien. Dabei ist die Zufriedenheit mit den Müllstandsflächen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. 2019 hatte der Anteil der Unzufriedenen noch bei 18 % gelegen.

Wie sieht es bei Ihnen in den Wohnanlagen aus, wo stapeln sich Müllsäcke und abgestellte Fahrräder? Fragen Sie ganz einfach nach und nutzen Sie unser AK Cockpit!

Sie sehen dort auf einen Blick, in welcher Wohnanlage Fahrradstellplätze nachgefragt oder Müllstandorte aus Sicht Ihrer Mieterinnen und Mieter besser betreut werden sollten.

Oder vielleicht sind Sie gerade auf der Suche nach geeigneten Standorten für E-Ladeinfrastruktur. Wir liefern Ihnen mit unseren individuell auf Sie zugeschnittenen Befragungen selbstverständlich auch viele weitere Informationen, die Ihr Unternehmen weiterbringen.

Das könnte Sie interessieren

Digitale Kommunikation in Genossenschaften

Wie kommunizieren Genossenschaften mit ihren Mieterinnen und Mietern? Welche digitalen Kanäle nutzen sie? Diese und andere Fragen haben wir im Auftrag des Vereins "Wohnen in Genossenschaften" in der Studie "Digitale Kommunikation in Genossenschaften" untersucht. Unterstützt wurde die Studie von VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. Die wichtigsten Erkenntnisse fasst dieser Beitrag aus Heft 06/2021 der DW l Die Wohnungswirtschaft zusammen.


Zum Artikel

Neues Produkt EASY – Mieterfeedback einfach und digital

Starten Sie eine Online-Umfrage unter Ihren Mieterinnen und Mietern! Mit dem Befragungstool EASY erfahren Sie schnell, einfach und kostengünstig, wie Ihre Mieterinnen und Mieter Service und Wohnsituation bewerten. So gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Nutzen Sie dieses Feedback zur Steuerung und Weiterentwicklung Ihrer Serviceorganisation!


Zum Artikel

Die Mehrheit der Mieter empfindet die Höhe ihrer Miete als angemessen

58 Prozent aller Mieter beurteilen die Höhe ihrer Miete als angemessen. 11 Prozent schätzen sie sogar als gering oder sehr gering ein. Das ergab der Servicemonitor Wohnen 2018, eine repräsentative Umfrage des unabhängigen Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte. Für die Studie wurden 1.000 Mieterhaushalte in ganz Deutschland befragt.


Zum Artikel

Wie wohnen wir in Zukunft? - "GdW-Wohntrends 2035" erschienen

2018 beauftragte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) Analyse & Konzepte sowie das InWIS-Institut bereits zum dritten Mal damit, die Zukunft des Wohnens zu erforschen. Welche Trends lassen sich daraus ableiten?


Zum Artikel

Neue Studie: Wie digital ist die Wohnungswirtschaft?

Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung in den norddeutschen Wohnungsunternehmen? Welche Bereiche funktionieren schon digital? Wie sehen die Perspektiven aus? Diesen Fragen wollten der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) und der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) auf den Grund gehen. Deshalb beauftragten sie bei Analyse & Konzepte eine Untersuchung zum Thema.


Zum Artikel