Sag doch mal ...

04.05.2022

 

 

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor.

 

 

Heute: Florian Schweiger

 

1. Beschreibe in maximal zwei Sätzen Deine Aufgabe bei Analyse & Konzepte immo.consult.

Ich leite das Team Markt- und Mietenanalytik bei Analyse & Konzepte immo.consult. Gemeinsam sorgen wir mit qualifizierten Mietspiegeln dafür, dass Mieter:innen und Vermieter:innen über verlässliche Grundlagen zur Mietenbestimmung verfügen. Und unsere schlüssigen Konzepte liefern den Jobcentern und Sozialämtern marktgerechte Richtwerte, die eine angemessene Versorgung mit Wohnraum für Leistungsberechtigte ermöglichen.

 

2. Wie startest Du in den Tag?

Ich traue mich kaum, es zu sagen, aber ich bekomme einen Kaffee ans Bett – ein perfekter Start!

 

3. Homeoffice oder Büro?

Homeoffice für kurze Wege und Konzentration, Büro für Austausch und kreative Anregung – also und, nicht oder. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das Büro wählen.

 

4. Tipp für Video-Meetings?

Auch wenn die Gesprächspartner:innen gerade wegen der laufenden Präsentation auf Bildschirm unten links oder auf dem zweiten Bildschirm zu sehen sind, sollte man nicht mit dem Bild sprechen, sondern mit der Kamera.

 

5. Welches konkrete Projekt beschäftigt Dich gerade beruflich?

Wir schaffen gerade neue digitale Lösungen für Sozialämter und Jobcenter rund um die Kosten der Unterkunft. Eine erste Idee zu einer spannenden Leistung zu entwickeln, macht einfach Spaß.

 

6. Erstes Urlaubsziel nach Corona?

Vielleicht Frankreich, Norwegen oder Schweden – oder mal Island? Polen soll auch sehr schön sein, oder doch Italien – Israel – Niederlande? Das Beste ist doch, dass die Optionen wieder da sind…

 

7. Strand oder Berge?

Beides!

 

Bildnachweis: ANALYSE & KONZEPTE immo.consult GmbH

Das könnte Sie interessieren

Digitale Kommunikation in Genossenschaften

Wie kommunizieren Genossenschaften mit ihren Mieterinnen und Mietern? Welche digitalen Kanäle nutzen sie? Diese und andere Fragen haben wir im Auftrag des Vereins "Wohnen in Genossenschaften" in der Studie "Digitale Kommunikation in Genossenschaften" untersucht. Unterstützt wurde die Studie von VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. Die wichtigsten Erkenntnisse fasst dieser Beitrag aus Heft 06/2021 der DW l Die Wohnungswirtschaft zusammen.


Zum Artikel

Neues Produkt EASY – Mieterfeedback einfach und digital

Starten Sie eine Online-Umfrage unter Ihren Mieterinnen und Mietern! Mit dem Befragungstool EASY erfahren Sie schnell, einfach und kostengünstig, wie Ihre Mieterinnen und Mieter Service und Wohnsituation bewerten. So gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Nutzen Sie dieses Feedback zur Steuerung und Weiterentwicklung Ihrer Serviceorganisation!


Zum Artikel

Die Mehrheit der Mieter empfindet die Höhe ihrer Miete als angemessen

58 Prozent aller Mieter beurteilen die Höhe ihrer Miete als angemessen. 11 Prozent schätzen sie sogar als gering oder sehr gering ein. Das ergab der Servicemonitor Wohnen 2018, eine repräsentative Umfrage des unabhängigen Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte. Für die Studie wurden 1.000 Mieterhaushalte in ganz Deutschland befragt.


Zum Artikel

Wie wohnen wir in Zukunft? - "GdW-Wohntrends 2035" erschienen

2018 beauftragte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) Analyse & Konzepte sowie das InWIS-Institut bereits zum dritten Mal damit, die Zukunft des Wohnens zu erforschen. Welche Trends lassen sich daraus ableiten?


Zum Artikel

Neue Studie: Wie digital ist die Wohnungswirtschaft?

Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung in den norddeutschen Wohnungsunternehmen? Welche Bereiche funktionieren schon digital? Wie sehen die Perspektiven aus? Diesen Fragen wollten der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) und der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) auf den Grund gehen. Deshalb beauftragten sie bei Analyse & Konzepte eine Untersuchung zum Thema.


Zum Artikel