Pressemitteilung: So stehen Mieterinnen und Mieter zur Nachhaltigkeit

25.10.2022

Hamburg, 25.10.2022. Rund die Hälfte (51 Prozent) der Mieterinnen und Mieter in Deutschland findet es wichtig, dass ihr Vermieter nachhaltig handelt. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie „Servicemonitor Wohnen“ des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte immo.consult.

 

 

Nur 15 Prozent der Befragten stufen es hingegen als unwichtig ein, dass der Vermieter sich der Nachhaltigkeit widmet. Die relevantesten Dimensionen der Nachhaltigkeit im Wohnungsunternehmen sind laut „Servicemonitor Wohnen“ faire Mieten und die Einhaltung des Datenschutzes sowie anderer Gesetze. Erst danach folgen der Einsatz erneuerbarer Energien und die energetische Gebäudesanierung. Auf letzteres legen insbesondere Menschen Wert, die ihre Wohnung über eine Hausverwaltung mieten.

 

 

Moderne Mobilitätskonzepte, die mittlerweile bei vielen Neubauprojekten zum Standard gehören, finden die Mieterinnen und Mieter im Vergleich weniger wichtig. Nur 48 Prozent stimmen der Aussage zu, dass ihr Vermieter Alternativen zum eigenen Pkw unterstützen sollte.

Die Verantwortung für CO2-Emissionen im Gebäudebestand sehen die Mieterinnen und Mieter recht ausgeglichen sowohl bei sich selbst als auch bei ihrem Vermieter – mit einer Tendenz zum Vermieter: 30 Prozent der Befragten empfinden ihn eher als Verursacher der Emissionen, 16 Prozent sehen die Bewohnerinnen und Bewohner in dieser Rolle. Die restlichen 54 Prozent geben beiden gleichermaßen die Verantwortung.

„Die Zahlen zur Nachhaltigkeit haben wir in diesem Jahr erstmals erhoben. Deshalb haben wir noch keine Vergleichswerte. Fest steht aber, dass Nachhaltigkeit auch in den Augen der Mieterinnen und Mieter eine wichtige Rolle spielt. Das dürfte sich durch die steigenden Energiekosten noch deutlich verstärken“, sagt Katrin Trunec von Analyse & Konzepte immo.consult.

 

Über den „Servicemonitor Wohnen“:

Seit zwölf Jahren veröffentlicht Analyse & Konzepte alle zwei Jahre den Servicemonitor Wohnen. Er untersucht, was Mieterinnen und Mietern im Kontakt mit ihrem Vermieter besonders wichtig ist und wie sich ihre Wünsche verändern. Die Umfrage ist repräsentativ. 2020 wurden dafür 1.000 Mieterinnen und Mieter aus ganz Deutschland befragt. Die Studie kann kostenlos angefordert werden unter www.analyse-konzepte.de. Ansprechpartnerin: Katrin Trunec, befragung@analyse-konzepte.de. Weitere Informationen zu den Wohnkonzepten unter www.wohnmatrix.de

 

Über Analyse & Konzepte immo.consult:

Die Analyse & Konzepte immo.consult GmbH hat sich als unabhängiges Beratungs- und Forschungsunternehmen auf die Wohnungswirtschaft und den Immobilienmarkt spezialisiert. Zum Leistungsspektrum gehören die Organisationsberatung für Wohnungsunternehmen genauso wie die Erstellung von Wohnungsmarkt- und Standortanalysen sowie Mietspiegeln und Grundlagenforschung zum Wohnungsmarkt. Zu den Auftraggebern gehören kommunale und private Wohnungsunternehmen, Genossenschaften, Projektentwickler sowie Kommunen, Bundesministerien und Verbände. www.analyse-konzepte.de.

 

Bilder:
1. Servicemonitor Wohnen 2022: Stellenwert der Nachhaltigkeit
2. Servicemonitor Wohnen 2022: Dimensionen der Nachhaltigkeit
Quelle: Servicemonitor Wohnen 2022 / Analyse & Konzepte immo.consult 2022

Medienkontakt:

CCAW PR und Text

Tel.: 040 609 4399-30

analyse-konzepte@ccaw-pr.de

 

Falls Sie aus unserem Verteiler gestrichen werden möchten, informieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse analyse-konzepte@ccaw-pr.de. Danke!

 

 

 

Das könnte Sie interessieren

Digitale Kommunikation in Genossenschaften

Wie kommunizieren Genossenschaften mit ihren Mieterinnen und Mietern? Welche digitalen Kanäle nutzen sie? Diese und andere Fragen haben wir im Auftrag des Vereins "Wohnen in Genossenschaften" in der Studie "Digitale Kommunikation in Genossenschaften" untersucht. Unterstützt wurde die Studie von VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. Die wichtigsten Erkenntnisse fasst dieser Beitrag aus Heft 06/2021 der DW l Die Wohnungswirtschaft zusammen.


Zum Artikel

Neues Produkt EASY – Mieterfeedback einfach und digital

Starten Sie eine Online-Umfrage unter Ihren Mieterinnen und Mietern! Mit dem Befragungstool EASY erfahren Sie schnell, einfach und kostengünstig, wie Ihre Mieterinnen und Mieter Service und Wohnsituation bewerten. So gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Nutzen Sie dieses Feedback zur Steuerung und Weiterentwicklung Ihrer Serviceorganisation!


Zum Artikel

Die Mehrheit der Mieter empfindet die Höhe ihrer Miete als angemessen

58 Prozent aller Mieter beurteilen die Höhe ihrer Miete als angemessen. 11 Prozent schätzen sie sogar als gering oder sehr gering ein. Das ergab der Servicemonitor Wohnen 2018, eine repräsentative Umfrage des unabhängigen Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte. Für die Studie wurden 1.000 Mieterhaushalte in ganz Deutschland befragt.


Zum Artikel

Wie wohnen wir in Zukunft? - "GdW-Wohntrends 2035" erschienen

2018 beauftragte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) Analyse & Konzepte sowie das InWIS-Institut bereits zum dritten Mal damit, die Zukunft des Wohnens zu erforschen. Welche Trends lassen sich daraus ableiten?


Zum Artikel

Neue Studie: Wie digital ist die Wohnungswirtschaft?

Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung in den norddeutschen Wohnungsunternehmen? Welche Bereiche funktionieren schon digital? Wie sehen die Perspektiven aus? Diesen Fragen wollten der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) und der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) auf den Grund gehen. Deshalb beauftragten sie bei Analyse & Konzepte eine Untersuchung zum Thema.


Zum Artikel