Pressemitteilung: Mieterzufriedenheit in Deutschland unverändert hoch

01.12.2022

Hamburg, 01.12.2022. 82 Prozent der Mieterinnen und Mieter in Deutschland sind mit den Leistungen ihres Vermieters mindestens zufrieden. Dieser Wert hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert. Das fand das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult im Rahmen seiner repräsentativen Studie „Servicemonitor Wohnen 2022“ heraus.

 

 

Auf der anderen Seite sind nur 18 Prozent der Befragten „weniger zufrieden“ oder sogar unzufrieden mit den Leistungen ihres Vermieters. Auch hier gab es kaum Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren.

Die meisten vollkommen zufriedenen Mieterinnen und Mieter haben mit 22 Prozent die privaten Einzelvermieter, gefolgt von den kommunalen Wohnungsunternehmen (21 Prozent) und den Hausverwaltungen (15 Prozent). Die Genossenschaften hatten 2020 noch 18 Prozent vollkommen zufriedener Mieterinnen und Mieter. 2022 fiel dieser Wert auf 11 Prozent. „Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass die Genossenschaften länger gebraucht haben, um sich an die Gegebenheiten in der Pandemie anzupassen“, sagt Katrin Trunec von Analyse & Konzepte immo.consult.

 

 

29 Prozent der Mieterinnen und Mieter sind mit der Verständlichkeit von Schreiben, dem Einhalten von Terminen, der telefonischen Erreichbarkeit, der schnellen und unkomplizierten Reaktion auf Anfragen und der persönlichen Erreichbarkeit ihres Vermieters vollkommen zufrieden. Weniger gute Werte gab es für die ökologische Nachhaltigkeit, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit (jeweils 23 Prozent) und die regelmäßige Kontrolle auf Schäden und Sauberkeit (22 Prozent).

„Die Wohnungsunternehmen in Deutschland haben in den letzten Jahren stark an ihrem Kundenservice gearbeitet. Das zahlt sich nun in anhaltend guten Zufriedenheitswerten aus“, kommentiert Katrin Trunec die Ergebnisse. „Dennoch gilt es, regelmäßig die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter zu überprüfen, um sich rechtzeitig auf veränderte Kundenbedürfnisse einstellen zu können.“

 

Über den „Servicemonitor Wohnen“:

Seit zwölf Jahren veröffentlicht Analyse & Konzepte alle zwei Jahre den Servicemonitor Wohnen. Er untersucht, was Mieterinnen und Mietern im Kontakt mit ihrem Vermieter besonders wichtig ist und wie sich ihre Wünsche verändern. Die Umfrage ist repräsentativ. 2020 wurden dafür 1.000 Mieterinnen und Mieter aus ganz Deutschland befragt. Die Studie kann kostenlos angefordert werden unter www.analyse-konzepte.de. Ansprechpartnerin: Katrin Trunec, befragung@analyse-konzepte.de. Weitere Informationen zu den Wohnkonzepten unter www.wohnmatrix.de

 

Über Analyse & Konzepte immo.consult:

Die Analyse & Konzepte immo.consult GmbH hat sich als unabhängiges Beratungs- und Forschungsunternehmen auf die Wohnungswirtschaft und den Immobilienmarkt spezialisiert. Zum Leistungsspektrum gehören die Organisationsberatung für Wohnungsunternehmen genauso wie die Erstellung von Wohnungsmarkt- und Standortanalysen sowie Mietspiegeln und Grundlagenforschung zum Wohnungsmarkt. Zu den Auftraggebern gehören kommunale und private Wohnungsunternehmen, Genossenschaften, Projektentwickler sowie Kommunen, Bundesministerien und Verbände. www.analyse-konzepte.de.

 

Bilder:
1. Servicemonitor Wohnen 2022: Zufriedenheit mit dem Vermieter
2. Servicemonitor Wohnen 2022: Anteil vollkommen zufriedener Mieterinnen und Mieter nach Vermietertyp
Quelle: Servicemonitor Wohnen 2022 / Analyse & Konzepte immo.consult 2022

Medienkontakt:

CCAW PR und Text

Tel.: 040 609 4399-30

analyse-konzepte@ccaw-pr.de

 

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