News

Neuigkeiten und Termine aus dem Unternehmen sowie Interessantes aus der Immobilienbranche stellen wir in unseren News für Sie zusammen.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

24.03.2023

Pressemitteilung: Mietspiegel: Zum Jahreswechsel läuft die Frist ab

Pressemitteilung: Mietspiegel: Zum Jahreswechsel läuft die Frist ab • Verpflichtung für alle Städte und Gemeinden ab 50.000 Einwohnern • Umfangreiche Datenerhebung notwendig Berlin, 22.03.2023. Spätestens zum 01.01.2024 müssen alle deutschen Kommunen mit mehr als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern einen Mietspiegel vorweisen können. Das besagt das neue Mietspiegelrecht. Wer noch keinen Mietspiegel hat, muss sich also beeilen, denn die Erstellung kann mehrere Monate dauern. Darauf weist das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult hin.
Zum Artikel

27.02.2023

Pressemitteilung: Wohntrends 2040: sparsam, nachhaltig, digital

Pressemitteilung: Wohntrends 2040: sparsam, nachhaltig, digital Berlin – Die hohen Energiepreise und ihre Auswirkungen auf die Wohnkosten werden in den kommenden Jahren eine große Herausforderung für viele Mieterhaushalte in Deutschland bleiben. Das betrifft insbesondere Familien. Viele Mieterinnen und Mieter wollen künftig sparsamer und nachhaltiger wohnen und dabei zunehmend digitale Technik im Gebäude nutzen. Das zeigt die Studie „Wohntrends 2040“, die der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW in Berlin vorgestellt hat. GdW-Präsident Axel Gedaschko fordert angesichts der großen Zukunftsaufgaben von der Regierung eine verlässliche wohnungspolitische Gesamtstrategie.
Zum Artikel

01.12.2022

Pressemitteilung: Mieterzufriedenheit in Deutschland unverändert hoch

Pressemitteilung: Mieterzufriedenheit in Deutschland unverändert hoch Hamburg, 01.12.2022. 82 Prozent der Mieterinnen und Mieter in Deutschland sind mit den Leistungen ihres Vermieters mindestens zufrieden. Dieser Wert hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert. Das fand das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult im Rahmen seiner repräsentativen Studie „Servicemonitor Wohnen 2022“ heraus.
Zum Artikel

25.10.2022

Pressemitteilung: So stehen Mieterinnen und Mieter zur Nachhaltigkeit

Pressemitteilung: So stehen Mieterinnen und Mieter zur Nachhaltigkeit Hamburg, 25.10.2022. Rund die Hälfte (51 Prozent) der Mieterinnen und Mieter in Deutschland findet es wichtig, dass ihr Vermieter nachhaltig handelt. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie „Servicemonitor Wohnen“ des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte immo.consult.
Zum Artikel

22.07.2022

Gib mir Fünf! - Juli 2022

Gib mir Fünf! - Juli 2022 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im Juli haben wir Sandra Altmann, Prokuristin der Duisburger Baugesellschaft mbH, befragt. Frau Altmann ….
Zum Artikel

13.07.2022

Pressemitteilung: 75 Prozent der Mieterinnen und Mieter wünschen sich monatliche Verbrauchsinformationen

Pressemitteilung: 75 Prozent der Mieterinnen und Mieter wünschen sich monatliche Verbrauchsinformationen Hamburg, 13.07.2022. Welche zusätzlichen Services wünschen sich Mieterinnen und Mieter in Deutschland? Dieser Frage ging das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult im Auftrag von Reos nach. Das Ergebnis: Gefragt sind vor allem Informationen über das eigene Verbrauchsverhalten.
Zum Artikel

07.07.2022

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Christina Huesgen
Zum Artikel

17.06.2022

19 Prozent der Mieter:innen konnten dank eines Mietspiegels schon Mieterhöhungen abwenden

Pressemitteilung: 61 Prozent der Mieterinnen und Mieter erhalten noch keine monatlichen Verbrauchsinformationen Hamburg, 23.05.2022. Seit Januar 2022 sind Vermieter gemäß Heizkostenverordnung dazu verpflichtet, ihren Mieterinnen und Mietern jeden Monat Informationen über deren Energieverbrauch für Warmwasser und Heizung zukommen zu lassen – sofern es in den Wohnungen fernauslesbare Zähler gibt. Die meisten Mieterinnen und Mieter erhalten diese Informationen aber noch nicht. Das ergab der „Servicemonitor Wohnen 2022“ des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte immo.consult.
Zum Artikel

16.06.2022

Gib mir Fünf! - Juni 2022

Gib mir Fünf! - Juni 2022 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im Juni haben wir Torsten Flomm, Vorsitzender des Grundeigentümer-Verbands Hamburg von 1832 e.V., befragt. Herr Flomm ….
Zum Artikel

16.06.2022

Monatliche Verbrauchsinformationen: Bürokratiemonster oder echter Ansporn?

Der Sommer steht vor der Tür. Die Heizungen in der Wohnung und im Büro bleiben kalt. Doch das Thema Heiz- und Verbrauchskosten ist aktueller denn je. CO2 einsparen, uns und den Planeten retten und dazu beitragen, dass die Abhängigkeit von russischem Öl und Gas beendet werden kann – das sind große Ziele, die durch viele kleine und große Maßnahmen (hoffentlich) erreicht werden können. Ein Schritt sind die monatlichen Verbrauchsinformationen in Bezug auf Heizung und Warmwasser, die Vermieter ihren Mieterinnen und Mietern gemäß Heizkostenverordnung seit Januar 2022 zur Verfügung stellen müssen – sofern es in den Wohnungen fernauslesbare Zähler gibt. Aber erreichen diese Informationen die Mieterinnen und Mieter tatsächlich? Und wenn ja: Welchen Einfluss haben sie auf das persönliche Verbrauchsverhalten?
Zum Artikel

01.06.2022

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Kevin Schubert
Zum Artikel

25.05.2022

Pressemitteilung: 61 Prozent der Mieterinnen und Mieter erhalten noch keine monatlichen Verbrauchsinformationen

Pressemitteilung: 61 Prozent der Mieterinnen und Mieter erhalten noch keine monatlichen Verbrauchsinformationen Hamburg, 23.05.2022. Seit Januar 2022 sind Vermieter gemäß Heizkostenverordnung dazu verpflichtet, ihren Mieterinnen und Mietern jeden Monat Informationen über deren Energieverbrauch für Warmwasser und Heizung zukommen zu lassen – sofern es in den Wohnungen fernauslesbare Zähler gibt. Die meisten Mieterinnen und Mieter erhalten diese Informationen aber noch nicht. Das ergab der „Servicemonitor Wohnen 2022“ des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte immo.consult.
Zum Artikel

13.05.2022

Gib mir Fünf! - Mai 2022

Gib mir Fünf! - Mai 2022 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im Mai haben wir Frau Britta Marquardt, Vorstand Vereinigte Wohnstätten 1889 eG, befragt. Frau Marquardt….
Zum Artikel

04.05.2022

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Florian Schweiger
Zum Artikel

13.04.2022

Gewusst wo!

Platz für Fahrräder und ordentliche Müllstandsplätze sind zwei Dinge, die sich Mieterinnen und Mieter immer wieder wünschen. Das wissen wir aus unseren zahlreichen Mieterbefragungen. Beide Themen führen bei guten Lösungen zu einer hohen Mieterzufriedenheit.
Zum Artikel

13.04.2022

Gib mir Fünf! - April 2022

Gib mir Fünf! - April 2022 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im April haben wir Sebastian Krause, Technischer Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG., befragt. Herr Krause….
Zum Artikel

04.04.2022

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Jasper Juschka
Zum Artikel

15.03.2022

Gib mir Fünf! - März 2022

Gib mir Fünf! - März 2022 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im März haben wir Béla Hambuch, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Transport eG Leipzig (WOGETRA), befragt. Herr Hambuch….
Zum Artikel

01.03.2022

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Anja Hesse
Zum Artikel

01.03.2022

Homeoffice oder Büro ? Die Mischung macht's!

Eine Analyse mehrerer Mitarbeiterbefragungen aus dem Jahr 2021 ergab, dass 75 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern von zu Hause aus arbeiten. Allerdings vermissen 66 Prozent dabei den persönlichen und unmittelbaren Austausch im Büro.
Zum Artikel

15.02.2022

Gib mir Fünf! - Februar 2022

Gib mir Fünf! - Februar 2022 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im Februar haben wir Herrn Dennis Voss, Vorstand Wohnungsbaugenossenschaft KAIFU-NORDLAND eG, befragt. Herr Voss ….
Zum Artikel

01.02.2022

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Natalie Nüssli
Zum Artikel

20.01.2022

Gib mir Fünf! - Januar 2022

Gib mir Fünf! - Januar 2022 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im Januar haben wir Frau Laurie Janson, Projektmanagement Bestandsmanagement, GEWOBA Nord Baugenossenschaft eG befragt. Frau Janson ….
Zum Artikel

01.01.2022

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Katrin Trunec
Zum Artikel

15.12.2021

Gib mir Fünf! - Dezember 2021

Gib mir Fünf! - Dezember 2021 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im Dezember haben wir Herrn Nissen, Leiter Hausverwaltung/Technik/Vermietung von der Wohnungsgenossenschaft Hamburg-Wandsbek von 1897 eG befragt. Herr Nissen ….
Zum Artikel

09.12.2021

Mieter-Insights: Schlüssel für Innovation

Innovationen für und von Wohnungsunternehmen – klar, dass da die Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt stehen. Aber wissen wir so genau, was die Mieterinnen und Mieter bewegt? Was sie sich in Bezug auf das Wohnen wünschen? Welche wohnungsbezogenen Dienstleistungen sie gerne hätten und was ihnen diese wert wären? Verschiedene Tools der Marktforschung können Ihnen helfen, die Erfahrungswelt und Ideen Ihrer Mieterinnen und Mieter in die Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Geschäftsfeldern ein-zubeziehen. Prüfen Sie Ihre Ideen aus dem Blickwinkel schon bestehender Kundinnen und Kunden oder auch aus der Perspektive potenziellen Kundengruppen. So treiben Sie Neuentwicklungen kundenzentriert voran und sparen sich vielleicht teure Umwege
Zum Artikel

01.12.2021

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Bettina Harms
Zum Artikel

16.11.2021

Mieterbefragungen „on the go“

Das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult und die Datatrain GmbH haben sich zusammengetan, um Mieterbefragungen automatisch in die laufenden Prozesse von Wohnungsunternehmen zu integrieren.
Zum Artikel

15.11.2021

Gib mir Fünf! - November 2021

Gib mir Fünf! - November 2021 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im November haben wir Frau Barbara Jansen Geschäftsführerin Asset und Property Management bei der FRANK Beteiligungsgesellschaft mbH befragt. Frau Jansen ….
Zum Artikel

11.11.2021

Mitgliederkommunikation in Genossenschaften läuft selten digital

In der Neukundenansprache nutzen viele Wohnungsgenossenschaften bereits überwiegend digitale Kanäle. Die Kommunikation mit den Mitgliedern läuft jedoch meist analog ab. Das ergab die Studie „Digitale Kommunikation in Wohnungsgenossenschaften“, die das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult im Auftrag des Vereins Wohnen in Genossenschaften e. V. durchgeführt hat.
Zum Artikel

01.11.2021

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Tina Schlachter
Zum Artikel

14.10.2021

Gib mir Fünf! - Oktober 2021

Gib mir Fünf! - Oktober 2021 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im Oktober haben wir Frau Irina Helm, Geschäftsführerin bei der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH befragt. Frau Helm ….
Zum Artikel

30.09.2021

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Tanja Tribian
Zum Artikel

22.09.2021

DOMUS AG und Analyse & Konzepte immo.consult arbeiten künftig zusammen

DOMUS AG und Analyse & Konzepte immo.consult GmbH, zwei seit Jahrzehnten am Markt etablierte Dienstleister in Sachen Wohnungswirtschaft, tun sich im Rahmen einer Beteiligung zusammen und bieten ab sofort gemeinsam zeitgemäße und nachhaltige Lösungen aus einer Hand. Die Dienstleistungspaletten ergänzen sich perfekt und werden zukunftsorientiert fortlaufend ausgeformt.
Zum Artikel

15.09.2021

Gib mir Fünf! - September 2021

Gib mir Fünf! - September 2021 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im September haben wir Herrn Jan-Hendrik Fischer, Geschäftsführer bei den WOHNGESELLSCHAFTEN GOSLAR/HARZ, befragt. Herr Fischer….
Zum Artikel

30.08.2021

Sag doch mal ...

Analyse & Konzepte immo.consult ist nur so gut wie die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Jeden Monat stellen wir ein Teammitglied anhand von sieben Fragen vor. Heute: Martin Möller
Zum Artikel

15.08.2021

Gib mir Fünf! - August 2021

Gib mir Fünf! - August 2021 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im August haben wir Herrn Torsten Kärlin, Prokurist bei der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH, befragt. Herr Kärlin ….
Zum Artikel

02.08.2021

Homeoffice: Aus der Not- wird eine Wunschlösung

46 Prozent der Mieterinnen und Mieter arbeiten während der Pandemie zeitweise oder vollständig aus dem Homeoffice – und 81 Prozent von ihnen planen, es auch nach der Coronakrise in ihr Arbeitsleben zu integrieren. Das ergab der „Servicemonitor Wohnen Extra“ des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte immo.consult.
Zum Artikel

15.07.2021

Gib mir Fünf! - Juli 2021

Gib mir Fünf! - Juli 2021 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im Juli haben wir die Vorständin der Geno50 - GEMEINNÜTZIGE BAU- UND SIEDLUNGSGENOSSENSCHAFT WIESBADEN 1950 EG - Frau Maren Schargitz befragt. Frau Schargitz ….
Zum Artikel

07.07.2021

Qualifizierte Mietspiegel liefern eine sichere Grundlage für politische Entscheidungen

Ende Juni 2021 hat der Bundestag eine Reform des Mietspiegelrechts beschlossen. Demnach sind alle Städte und Gemeinden mit mehr als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ab 2023 zur Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels verpflichtet. Für Kommunen, die bisher einfache Mietspiegel vorgelegt haben, gilt eine Übergangsfrist bis zum 01.01.2024. In den Augen des Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult wird das zu mehr Transparenz und Gerechtigkeit auf dem Wohnungsmarkt führen.
Zum Artikel

29.06.2021

Digitale Kommunikation in Genossenschaften

Wie kommunizieren Genossenschaften mit ihren Mieterinnen und Mietern? Welche digitalen Kanäle nutzen sie? Diese und andere Fragen haben wir im Auftrag des Vereins "Wohnen in Genossenschaften" in der Studie "Digitale Kommunikation in Genossenschaften" untersucht. Unterstützt wurde die Studie von VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. Die wichtigsten Erkenntnisse fasst dieser Beitrag aus Heft 06/2021 der DW l Die Wohnungswirtschaft zusammen.
Zum Artikel

15.05.2021

Gib mir Fünf! - Mai 2021

Gib mir Fünf! - Mai 2021 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Im Mai haben wir die Abteilungsleiterin für Personal & Organisation der VBW Bauen und Wohnen GmbH in Bochum, Frau Lena Winkler befragt. Frau Winkler ….
Zum Artikel

15.04.2021

Gib mir Fünf! - April 2021

Gib mir Fünf! - April 2021 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Diesmal haben wir die Abteilungsleiterin Bestandsbewirtschaftung der Baugenossenschaft Freie Scholle eG Frau Anna Lichte aus Bielefeld befragt. Frau Lichte….
Zum Artikel

15.03.2021

Gib mir Fünf! - März 2021

Gib mir Fünf! - März 2021 Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Diesmal haben wir den Geschäftsführer Bernd Botzenhardt von der BREBAU aus Bremen befragt. Herr Botzenhardt ….
Zum Artikel

01.03.2021

Der Watercooler-Effekt

Als Watercooler-Effekt bezeichnen Psycholog*innen die effizienzsteigernde Wirkung von zufälligen Begegnungen und Gesprächen, z.B. auf dem Flur oder in der Teeküche. Die Produktivität von Mitarbeitenden wird durch solche Gespräche um bis zu 15% gesteigert (Quelle unten). Wenn viele Arbeitskräfte aus dem Home-Office arbeiten und die Arbeit dadurch dezentral stattfindet, geht genau dieser Watercooler-Effekt verloren. Es gibt jedoch virtuelle Alternativen, um den informellen Austausch trotzdem möglich zu machen.
Zum Artikel

24.02.2021

Neues Produkt EASY – Mieterfeedback einfach und digital

Starten Sie eine Online-Umfrage unter Ihren Mieterinnen und Mietern! Mit dem Befragungstool EASY erfahren Sie schnell, einfach und kostengünstig, wie Ihre Mieterinnen und Mieter Service und Wohnsituation bewerten. So gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Nutzen Sie dieses Feedback zur Steuerung und Weiterentwicklung Ihrer Serviceorganisation!
Zum Artikel

15.02.2021

Gib mir Fünf! - Februar 2021

Gib mir Fünf! Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen. Den Anfang im Februar 2021 macht Sabine Störch von der GEBAG in Duisburg. Dort ist sie Leiterin der Bestandsbewirtschaftung und Prokuristin. Frau Störch ….
Zum Artikel

26.11.2020

Digitalisierung: Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Die Zeitschrift „Immobilienwirtschaft“ befasst sich in Ausgabe 11/2020 schwerpunktmäßig mit Digitalisierung. Maren Kluge, Senior Consultant bei der econosoft Unternehmensberatung GmbH, sowie Michael Deeg, Geschäftsführer von Analyse & Konzepte immo.consult haben hierzu einen Text beigesteuert.
Zum Artikel

02.11.2020

Nur ein Viertel der Mieterinnen und Mieter findet ihre Miete zu hoch

Nur 26 Prozent der Mieterinnen und Mieter in Deutschland schätzen ihre Miete als zu hoch ein. Um bei der Miete zu sparen, würden 29 Prozent auf eine preiswertere Wohnlage ausweichen. Eine schlechtere Ausstattung kommt für die meisten hingegen nicht infrage. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Servicemonitor Wohnen“ des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte immo.consult.
Zum Artikel

06.10.2020

Wir haben Mieterinnen und Mieter in ganz Deutschland befragt

In einer repräsentativen Studie hat Analyse & Konzepte die Sicht der Mieterinnen und Mieter auf ihre Vermieterinnen und Vermieter, auch in Bezug auf corona-relevante Themen, ermittelt. Der aktuelle Servicemonitor Wohnen zeigt, dass 83 % der Mieterinnen und Mieter mit den Leistungen ihrer Ver-mieterin oder ihres Vermieters mindestens zufrieden sind, darunter sind sogar 18 % vollkommen zufriedene Mieter.
Zum Artikel

04.05.2020

Von Prokrastination und Hashtags

Pro·kras·ti·na·ti·on. Lateinisch: procrastinatio. Bedeutet das Aufschieben von Tätigkeiten. Haben Sie als Personalverantworliche/r auch Themen auf dem Tisch, die Sie angehen möchten und müssen, aber Sie wissen nicht, WIE und WANN?
Zum Artikel

26.03.2020

So digital war es noch nie!

Die Ereignisse der letzten Wochen haben uns alle ziemlich aus der Bahn geworfen. Für viele Menschen ist jetzt Homeoffice angesagt. Doch funktioniert auch alles so wie im Büro?
Zum Artikel

25.03.2020

Programm „Reise nach Digitalien“ zum Eintauchen in die Digitalisierung

Die digitale Transformation bringt zahlreiche Veränderungen mit sich – insbesondere für die Art und Weise, wie in Unternehmen gearbeitet wird. Analyse & Konzepte immo.consult hat hierfür das Programm "Reise nach Digitalien" entwickelt. Es hilft dabei, die Beschäftigten "mitzunehmen", um gemeinsam in eine positive, digitale Zukunft zu steuern.
Zum Artikel

25.02.2020

Zahl des Monats: Digitale Reife

Digitale Reife Auf einer Skala von 0 bis maximal 15 beträgt der durchschnittliche Digitalisierungsgrad von Woh-nungsunternehmen in Deutschland aktuell 2,8. Das hat das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult ermittelt.
Zum Artikel

18.02.2020

Treffpunkt Wohnen

Wenn Hausmeister Heinz auf Alexa trifft, kann es durchaus mal zu intensiven Diskussionen kommen. So auch am 13.02.2020 bei Treffpunkt Wohnen
Zum Artikel

14.11.2019

Unternehmenstrends 2030

Am 14. November 2019 hat der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen die Unternehmenstrends 2030 präsentiert. Die Studie wurde von Analyse & Konzepte in Zusammenarbeit mit InWIS erstellt.
Zum Artikel

14.11.2019

Leitfaden Digitale Agenda

Der GdW hat zusammen mit Analyse & Konzepte den Leitfaden Digitale Agenda speziell für kleinere und mittlere Wohnungsunternehmen auf den Weg gebracht und auf dem Tag der Wohnungswirtschaft 2019 vorgestellt.
Zum Artikel

13.09.2019

AK GO! – Ergebnisse aus Mieterbefragungen sofort umsetzen

"Sieht der Müllplatz wirklich so schlimm aus, wie die Mieter aus der Bahnhofstraße 10 es in der Befragung geschildert haben?" So oder ähnlich klingt es, wenn Mitarbeiter mit AK GO! die Bestände inspizieren. Dank der neuen Software von Analyse & Konzepte können Sie auf Ihrem Tablet oder Handy sehen, was die Mieter in der letzten Befragung zu den einzelnen Häusern gesagt haben.
Zum Artikel

04.09.2019

360°-Feedback zur effektiven Führungskräfteentwicklung

Digitalisierung, Konnektivität und Wandel haben nicht nur Einfluss auf die Unternehmensstrukturen und Mitarbeiter - insbesondere die Führungskräfte müssen sich auf neue Aufgaben einstellen. 360°-Feedback zur effektiven Führungskräfteentwicklung - der Rundumblick zum Weitblick!
Zum Artikel

08.08.2019

BGM – ein Managementsystem jenseits von Obstkorb und Tai Chi

Wir leben in einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt grundlegend verändert. Die Digitalisierung, der Strukturwandel und der gleichzeitig einsetzende Demografische Wandel bringen erhebliche Veränderungen mit sich. Das Management eines Unternehmens steht vor der Aufgabe, zentrale Handlungsfelder der Zukunft zu identifizieren und in konkrete Konzepte und Maßnahmen umzusetzen.
Zum Artikel

29.07.2019

Erstbezugsmieten: Zenit überschritten

In den letzten zwölf Monaten sind die Erstbezugsmieten in Deutschland im Schnitt um 0,8 % angestiegen. Damit sind sie wesentlich moderater gewachsen als die Mieten insgesamt und lagen sogar unterhalb der Inflationsrate von 1,6 % im Jahr 2018. Auch die günstigeren Bestandsmieten sind deutlich stärker angestiegen. Das belegen Auswertungen von Analyse & Konzepte für die Zahl des Monats in "Die Wohnungswirtschaft" 08/2019.
Zum Artikel

03.06.2019

Wohnungsangebote im Schnitt 12 Tage online

12 Tage beträgt die durchschnittliche Schaltdauer von Online-Wohnungsangeboten im Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine Auswertung des Analyse-Tools QUIS des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte für den April 2019. Spitzenreiter unter den zehn größten deutschen Städten ist Stuttgart mit nur 4,48 Tagen.
Zum Artikel

23.05.2019

Bessere Nachwuchskräfte

Wohnungsunternehmen brauchen gut ausgebildete, motivierte und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um ihre Ziele zu erreichen - und das in einem Umfeld, in dem der Wettbewerb um die besten Köpfe immer intensiver wird. Deshalb ist es wichtig, als Arbeitgeber attraktiv zu sein und gutes Personal langfristig an das Unternehmen zu binden ...
Zum Artikel

13.11.2018

Wie wohnen wir in Zukunft? - "GdW-Wohntrends 2035" erschienen

2018 beauftragte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) Analyse & Konzepte sowie das InWIS-Institut bereits zum dritten Mal damit, die Zukunft des Wohnens zu erforschen. Die Studie "Wohntrends 2035" wurde von März bis Mai 2018 durchgeführt und basiert auf einer bundesweiten Befragung von Mieterinnen und Mietern. Welche Trends lassen sich daraus ableiten?
Zum Artikel

07.09.2018

Die Mehrheit der Mieter empfindet die Höhe ihrer Miete als angemessen

58 Prozent aller Mieter beurteilen die Höhe ihrer Miete als angemessen. 11 Prozent schätzen sie sogar als gering oder sehr gering ein. Das ergab der Servicemonitor Wohnen 2018, eine repräsentative Umfrage des unabhängigen Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte. Für die Studie wurden 1.000 Mieterhaushalte in ganz Deutschland befragt.
Zum Artikel

07.05.2018

Neue Studie: Wie digital ist die Wohnungswirtschaft?

Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung in den norddeutschen Wohnungsunternehmen? Welche Bereiche funktionieren schon digital? Wie sehen die Perspektiven aus? Diesen Fragen wollten der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) und der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) auf den Grund gehen. Deshalb beauftragten sie bei Analyse & Konzepte eine Untersuchung zum Thema.
Zum Artikel

 

Abonnieren Sie unsere Branchen-News!

Am Puls der Zeit sein: Spezielle Branchenthemen und Berichte aus unserer Werkstatt

Wir berichten über aktuelle Themen, die Sie weiterbringen.